BOTTLES FOR CHILDREN


Foto: Klaus Bunte, Soester Anzeiger

1000 Euro Flaschenpfand für die Kinderstiftung Ense

 

Wie viel mag da zusammenkommen, wenn die Waltringer ihr Leergut dem guten Zweck opfern? Hundert Euro? Vielleicht 200?

Mitnichten: "Mehr als 1000 Euro", vermeldet Stefanie Gosling von der Gruppe "Bottles for Children", die sich eigens dazu gegründet hatte, mit dem Trecker durch den Ortsteil zu fahren und Pfandflaschen zu sammeln und einzutauschen und den Erlös der Weihnachtsaktion der Stiftung Kinderhilfe Ense zuzuführen. Gosling schien weniger überrascht, denn "die Waltringer sind immer gut, wenn es um Spenden geht", meint die junge Frau.

Zu sechst tuckerten sie am Samstag durch den Ort, ab 14 Uhr sollten die Dorfbewohner ihre Flaschen und Kästen vor die Türen stellen. Dummerweise habe auch ein Schrottsammler die Aktion bemerkt und sich Flaschen unter den Nagel gerissen. Als er von Waltringern zurecht gewiesen worden sei, habe er sich aus dem Staub gemacht, sei Gosling berichtet worden. Ohne ihn wäre der Ertrag noch höher ausgefallen.

Die Flaschen wurden eingetauscht, da die Stiftung das Geld dringend für die Weihnachtsaktion benötige. Finanziert werden sollen Gutscheine für Lebensmittel und Weihnachtsgeschenke. 

 

(Quelle: Soester Anzeiger vom 16.11.2020)