2020

Im Jahr 2020 waren die Möglichkeiten für Aktivitäten und Veranstaltungen aufgrund der Covid-19 Pandemie stark eingeschränkt.


Januar

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 24. Januar 2020 statt.

 

Das Schützenjahr 2020 wurde mit der Mitgliederversammlung am 25. Januar in der Schützenhalle offiziell eröffnet.


Februar

 

In der Vorstandssitzung vom 07.02.2020 wurde Helmut Langenhorst als Kassierer wiedergewählt. Christian Koerdt wurde neuer Königsoffizier, Tim Ludwig 1. Zugführer und Werner Schriek 2. Zugführer. 

 

Am 16. Februar fand der Seniorennachmittag statt.

 

Die Schützenfrauen feierten am 20.02. in der Trinkhalle Weiberfastnacht.


März

 

Der Werkzeugmarkt am 14. März wurde auf Empfehlung der Gemeinde Ense abgesagt.

 

Am 16. März wurde das gesamte Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie vorerst eingestellt. 


April


Mai

 

Auf der Vorstandssitzung am 08. Mai, die unter strengen Corona-Maßnahmen stattfand, nahm die Planung für den Bau einer Behindertentoilette weitere konkrete Formen an.

 

Sowohl bei der Fronleichnamsmesse, als auch auf Haus Füchten durfte bedingt durch Corona nur die Fahne ohne Offiziere teilnehmen.

 

In der 4. Vorstandssitzung am 29. Mai wurden Berthold Gosling, Thomas Koerdt und Christian Koerdt als „Team Hallenwart“ offiziell gewählt. Die Drei hatten im März kommissarisch diese Funktion übernommen. Ende Mai wurden zudem die Fördergelder für den Bau der Behindertentoilette genehmigt. 


Juni

 

Zum ersten Mal seit 72 Jahren konnte das Schützenfest Pandemiebedingt in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Unter dem Motto #WIRFEIERNZUHAUSE Schützenfest hatte sich die Bruderschaft jedoch einiges einfallen lassen. Dem Aufruf, auch in diesem Jahr mit der Schützenfahne zu flaggen, folgten zahlreiche Waltringer Bürger.

 

Am 18.06. wurden an alle Dorfbewohner in Waltringen, Vierhausen und Oevinghausen durch den Vorstand ein kleines Präsent in Form einer Bierflasche verteilt.

 

Am Schützenfestfreitag ermöglichte ein Getränkelieferservice des Vorstandes das Feiern im kleinen privaten Rahmen.

 

Der Schützenfestsamstag stellte in diesem Jahr mit der Schützenmesse auf dem Platz der Schützenhalle und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal den Höhepunkt dar.

 

Die Jubiläumskönigspaare und 70-jährigen Mitglieder der Bruderschaft wurden am Sonntagvormittag vom amtierenden Königspaar Uwe und Steffi Schäfer und den beiden Brudermeistern unter Einhaltung der Corona Regeln besucht.

Die Jungschützen organisierten am Schützenfestsonntag einen Lieferservice mit frischgebackenen Waffeln.


Juli


August

 

Im August wurde entschieden, die Soforthilfe der Landesregierung für Vereine für den Zeitraum März bis Oktober 2020 zu beantragen. Die Bruderschaft war in eine finanzielle Schieflage geraten, da die geplanten Veranstaltungen und Mieteinnahmen während diesem Zeitraum ausgefallen waren. 


September

 

Die Wallfahrt nach Werl Ende September wurde abgesagt. Stattdessen fand ein Freiluftgottesdienst hinter der Basilika statt. König Uwe Schäfer war mit der Fahne unserer Bruderschaft vertreten. Begleitet wurde er von den beiden Brudermeistern. 


Oktober

 

Am 2. Oktober traf sich der Vorstand zur vorerst letzten Sitzung in diesem Jahr und das wenige Vereinsleben kam zum wiederholten Male zum Erliegen.

 

Am 07. Oktober wurde die Soforthilfe des Landes NRW für Vereine in Höhe von 2.500 € beantragt. Der Antrag wurde am 27. Oktober für den Zeitraum März bis Oktober 2020 genehmigt.


November

 

Am Vorabend des Volkstrauertages fand die Kranzniederlegung nach der Vorabendmesse unter Einhaltung der Corona Regeln im kleinen Kreis statt.

 

Die neue Behindertentoilette wurde Ende November fertiggestellt. 


Dezember

 

Die Schützenbruderschaft musste in diesem Schützenjahr von zwei Schützenbrüdern für immer Abschied nehmen.