2010


Januar

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 10. Januar in der Schützenhalle statt. Werner Jochheim, Jonas Pater, Sarah Müer und Mathias Schmöle wurden zur „verantwortlichen Aufsicht“ für das Schießen in unserem Verein bestellt.

 

Im Januar wurde eine neue Schließanlage in die Türen der Schützenhalle eingebaut.

 

Das Schützenjahr 2010 wurde mit der Jahreshauptversammlung am 23.01.2010 in der Schützenhalle eröffnet.


Februar

 

Der Schützenvorstand übernahm eine Schicht des Thekendienstes während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 06.02.2010, die  allen Besuchern einen kurzweiligen Abend mit einem entsprechenden Rahmenprogramm mit Lachsalven bescherte.

 

In der 3. Vorstandssitzung am 26.02.2010 wurde Hubert Kerstin von Otto Hauschulte für das Amt des 2. Brudermeisters vorgeschlagen, es gab keine weiteren Vorschläge. Bei der Abstimmung durch Handzeichen wurde Hubert Kerstin dann einstimmig als neuer 2. Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen gewählt.


März

 

In diesem Jahr übernahm die Organisation der Brudermeistersitzung der Brudermeister und Vertreter von Wer-Ense am 10.03.2010 die Schützenbruderschaft St. Marien. Dieter Langer referierte über das Steuerrecht. 

 

Am 20.03.10 wurde wieder die Flurreinigung durchgeführt, deren Organisation in diesem Jahr der Schützenvorstand übernahm.


April

 

Im April konnte auch mit den geplanten Umbauarbeiten begonnen werden. Pünktlich zum Schützenfest wurde die erste Etappe der Umbauarbeiten abgeschlossen. Unter der Regie von Jörg Häde wurden 600 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht. Andreas Hauschulte (Schreinerarbeiten, Schiebetür und Trennwand),  Josef Schelte (Aufbau Abstellraum), Heinz-Josef Kolter und Bertold Gosling (Elektroinstallation) und Klaus Hennemann (Malerarbeiten) sorgten dafür, dass die Arbeiten fachmännisch durchgeführt wurden.

Die alte Theke in der „Trinkhalle“ wurde abgebrochen, an dieser Stelle entstand ein neuer Abstellraum. Die große Halle ist nun durch eine neue Schiebetür mit Trennwand von der Trinkhalle abtrennbar.

So kann in Zukunft die Schützenhalle besser für Vereinsveranstaltungen und private Feiern genutzt werden. In die Schiebetür wurden  Glasscheiben mit den Waltringer Wappen und dem St. Sebastianus Schützenkreuz eingearbeitet.  


Mai

 

Am 01. Mai lud die Schützenbruderschaft traditionell zum  Aufstellen des Maibaums ein. Am Maibaum verewigten sich in diesem Jahr durch das Anbringen des Vereinsemblems die Jungschützengruppe und der Kaninchenzuchtverein W 362. Gestaltet wurden die Embleme von Udo Hering. Musikalisch umrahmt wurde das Aufstellen des Baumes durch den Männergesangverein „Eintracht Waltringen". Neben Köstlichkeiten vom Grill gab es beim Maibaumfest kühle Getränke, für die Kinder Süßigkeiten und Stockbrot. Am Nachmittag wurden noch Kaffee und Waffeln gereicht. Bei gutem Wetter war der Dorfplatz für viele Wanderer umliegender Orte wieder Anlaufstelle.

 

Am Samstag den 29.05.2010 stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm.


Juni

 

Unser Schützenfest begann für den Vorstand mit den Vorbereitungen in der Schützenhalle.  Unser König, Sascha Steiner, hatte noch eine traditionelle Pflicht zu erfüllen, die Vogeltaufe. Der von Andreas Hauschulte hergestellte Vogel wurde auf den Namen „Sascha I.“ getauft und es gab noch einen  2. Vogel zu bauen, den Kaiservogel.

 

Das Schützenfest wurde gefeiert vom 25. bis zum 27. Juni.


Juli


August

 

Zur Festabrechnung trafen sich die Schützenbrüder  am 14.08.2010 in der Schützenhalle. Der stellvertretende Brudermeister Hubert Kerstin konnte zahlreiche Schützenbrüder in der Waltringer Schützenhalle begrüßen und  von einem positiven Festverlauf berichten.

 

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Bremen am 28.08.2010.

 

Natürlich wurden die Feste in Bremen, Büderich, Höingen, Lüttringen und Wickede sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. Die Fahne begleitete die Prozessionen in Bremen, zur Füchte und nach Werl.


September


Oktober


November

 

Am 14.11.2010 hatte der Schützenverein die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt. Damit fand erstmals der Seniorennachmittag nicht in der Vorweihnachtszeit statt, dafür sollen die Nachmittage zukünftig in gemütlicher Runde regelmäßig mehrmals im Jahr stattfinden.

 

Am 27.11.2010 trafen sich die Seniorenschützen mit den Mitgliedern des Schützenvorstandes um alte Fotos zu begutachten und um die wechselvolle Geschichte der Bruderschaft nachzuvollziehen, denn zum 325-jährigen Jubiläum im Jahr 2015 soll  eine Schrift erscheinen, die einen Blick in die Historie der Schützen geben soll. 


Dezember

 

Die letzte Vorstandssitzung fand am 03.12.2010 statt. Detlef Gosling wurde in dieser Sitzung einstimmig als neuer Schriftführer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

 

Am 29.12.2010 ließ der Vorstand nach einer Wanderung bei herrlichstem Winterwetter in der Schützenhalle mit einem deftigen Grünkohlessen das Jahr 2010 ausklingen.

 

In diesem Jahr mussten wir von einem Schützenbruder für immer Abschied nehmen.