2013


Januar

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 25. Januar 2013 statt.

 

Das Schützenjahr 2013 wurde mit der Generalversammlung am 26. Januar  in der Schützenhalle offiziell eröffnet. Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit, davon 10 Jahre als Brudermeister, wurde Otto Hauschulte bei stehendem Applaus der anwesenden Schützenbrüder verabschiedet. Ein emotionaler Moment für die gesamte Schützenbruderschaft. Als neuer Brudermeister wurde im Anschluss Hubert Kerstin von der Versammlung gewählt. 


Februar

 

Am 03. Februar fand der erste Seniorennachmittag statt. Viele Senioren hatten sich wieder eingefunden, um ein paar schöne Stunden am Nachmittag in der Schützenhalle zu verbringen.

 

Der Schützenvorstand übernahm eine Schicht des Thekendienstes während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 11. Februar, die  allen Besuchern wie in den letzten Jahren einen fröhlichen Abend bereitete.

 

In der zweiten Vorstandssitzung am 24. Februar wurde aufgrund des Ausscheidens von vier Vorstandsmitgliedern eine Neuverteilung verschiedener Positionen im Vorstand nötig. Guido Stahlberg erklärte sich bereit, die Funktion des 2. Brudermeisters zu übernehmen. Markus Olmes und Michael Bühner waren bereit, die Funktion des Fahnenoffiziers zu übernehmen. Markus Schubert rückte zum 2. Zugführer auf. Uwe Schäfer übernahm die Position des Weckoffiziers. Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.


März

 

Am 09. März 2013 nahm die Schützenbruderschaft Abschied vom ehem. Brudermeister Josef  Bankamp. Für alle war dieser Verlust sehr überraschend. Die Schützenbruderschaft musste in diesem Jahr von sechs weiteren Schützenbrüdern für immer Abschied nehmen. 


April

 

Die Renovierung des Jungschützenheimes konnte mit Unterstützung des Vorstandes Mitte April abgeschlossen werden.  


Mai

 

Am 01. Mai hielten die Marien-Schützen an der Tradition fest und richteten zum 7. Mal das Maibaumfest auf dem Schützenplatz in Waltringen aus.

 

„An Tagen wie diese“, dieses Motto war Programm auf dem Bezirksjungschützentag, der in diesem Jahr in Waltringen stattfand. Zahlreiche Schützen aus dem Bezirk Werl-Ense waren der Einladung gefolgt und sorgten für einen würdevollen Rahmen. Auch das Wetter spielte mit, so dass rund um das Schützengelände eine hervorragende Stimmung herrschte. Maria Knieper von der Jungschützengruppe errang bei den Schießwettkämpfen den dritten Platz und sicherte sich so die Teilnahme am Diözesanjungschützentag in Dringenberg.  Alle Erwartungen gingen in Erfüllung, so das Resümee am Abschluss des Bezirksjungschützentages.

 

Am Samstag, den 25. Mai stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm.  Neuer Kinderschützenkönig wurde Marvin Lüke, als Königin wählte er Emma Maurer. Beim anschließenden Dorfpokalschießen errang die Schießgruppe des Schützenvorstandes den 3. Platz.


Juni

 

Zum Diözesanjungschützentag am 09. Juni in Dringenberg begleitete eine Abordnung des Schützenvorstandes die Mitglieder der Jungschützengruppe.

 

Zu den Vorbereitungen zum Schützenfest 2013 gehört die Vogeltaufe am Donnerstag vor dem Fest. Das Königspaar Guido Stahlberg und Birgit Doffiné hatten eingeladen.  Wieder viel Mühe hat sich Vogelbauer Andreas Hausschulte gegeben. Der neue Vogel der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen erhielt den Namen "Guido Medardus". Der Hl. Medardus ist Schutzpatron der Regenschirmmacher. Eine Anspielung darauf, dass es im letzten Jahr geregnet hatte. Auch in diesem Jahr wurde man an den ersten beiden Tagen nicht von Regen verschont, was aber den Festablauf nicht störte. 

 

Das Schützenfest wurde in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juni gefeiert.


Juli

 

Eine Gruppe von neun Schützenbrüdern war am 20. Juli wieder im Zapfeinsatz bei der Schützenbruderschaft St. Isidor in Bachum.  


August

 

Zur Festabrechnung trafen sich die Schützenbrüder am 17. August in der Schützenhalle. Brudermeister Hubert Kerstin konnte zahlreiche Schützenbrüder in der Waltringer Schützenhalle begrüßen und von einem positiven Schützenfestverlauf berichten. Allerdings musste auch in diesem Jahr mit weniger Besuchern vorliebgenommen werden.

 

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Sieveringen am 31. August.

 

Selbstverständlich wurden die Schützenfeste in Bremen, Büderich, Höingen, Hünningen-Lüttringen und Wickede sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. Die Fahne begleitete die Prozessionen in Bremen, nach „Haus Füchte“ und nach Werl. 


September

 

Vom 13. bis zum 14. September richtete die Schützenbruderschaft das dritte „Waltringer Country Weekend“ aus. Mit Live-Musik sorgten die Country Band „The Bandance Group“ und die bekannte Musikband „Madison“ für beste Unterhaltung. Am Erfolg der ersten beiden Veranstaltungen konnte zwar nicht angeknüpft werden, aber dieses Wochenende mit Countrymusik und Linedance  war wieder etwas für echte Westernfreunde.


Oktober

 

Am 02. Oktober fand der diesjährige Tagesausflug des Schützenvorstandes mit Vorstandsfrauen statt. Bevor man zum Konzert der „Höhner“ nach Soest fuhr, stärkte man sich bei Reibekuchen und kühlen Getränken in der Schützenhalle. Nach dem zweistündigen Konzert ließ man den Abend im „Alten Schlachthof“ ausklingen.


November

 

Am Vorabend des Volkstrauertages legten die Schützen einen Kranz am Ehrenmal ab.

 

Am 17. November hatte die Schützenbruderschaft wieder die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt.    


Dezember

 

Die letzte Vorstandssitzung fand am 13.12.2013 statt.