2015


Januar

 

Am 09. Januar besuchte eine Abordnung des Schützenvorstandes den Neujahrsempfang der Gemeinde Ense in Höingen.

 

Die erste Vorstandssitzung fand am 23. Januar 2015 statt.

 

Das Schützenjahr 2015 wurde mit der Generalversammlung am 24. Januar in der Schützenhalle offiziell eröffnet. 


Februar

 

Viele Senioren hatten sich am 08. Februar wieder eingefunden, um ein paar schöne Stunden am Nachmittag in der Schützenhalle zu verbringen.

 

Der Schützenvorstand übernahm eine Schicht des Thekendienstes während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 14. Februar.


März

 

Am 07. März wurde die neue Theke in der Trinkhalle eingeweiht. Eingeladen waren alle Vorstandsmitglieder mit ihren Frauen und alle Helfer, die sich am Bau der Theke beteiligt hatten.

 

Am 22. März wurde anlässlich des Jubiläums ein gemeinsames Gruppenfoto an der St. Marien Kapelle in Form einer 325 erstellt. Vorstand, Avantgarde, Alte Garde und Jungschützen beteiligten sich zahlreich daran. 


April

 

Am 01. April nahmen das Königspaar und einige Vorstandsmitglieder am Ehrenamtstag der Gemeinde Ense teil.

 

Am 07. April feierte unser Bezirkspräses Franz Forthaus seinen 75. Geburtstag. 


Mai

 

Am 01. Mai hielten die Marien-Schützen an der Tradition fest und richteten zum 9. Mal das Maibaumfest auf dem Schützenplatz in Waltringen aus.

 

Eine Abordnung aus Vorstand, Avantgarde und Jungschützen besuchte am 09. Mai den Bezirksjungschützentag in Scheidingen.

 

Am 17. Mai wurde im Rahmen eines Frühschoppens die neue Schützenfahne der Waltringer Bevölkerung vorgestellt.

 

Am Samstag, den 23. Mai stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm. Neuer Kinderschützenkönig wurde Leonard Horenkamp, als seine Königin wählte er Nina Leutner.

 

Ende Mai wurde die Festschrift zum 325jährigen Jubiläum fertiggestellt. Der Vorstand freute sich sehr, dieses fast 100-seitige Werk in den Händen zu halten. Gibt es doch ein Einblick in die bewegte und manchmal auch bewegende Geschichte unserer St. Marien Schützenbruderschaft.


Juni

 

Das Jubiläumsschützenfest rückte immer näher. Die Vogeltaufe gehört zum festen Programmpunkt jedes Schützenfestes in Waltringen. Am Sonntag, den 07. Juni wurden gleich zwei Vögel getauft. Für das Kaiserschießen standen Edgar und Mechthild Teuber als Paten zur Seite. Der Kaiservogel erhielt den Namen „Edgar“. Das amtierende Königspaar Christian und Katrin Koerdt tauften den Königsvogel auf den Namen „Max“. Beide Vögel wurden wieder von Andreas Hauschulte gefertigt. Alle Beteiligten freuten sich auf schöne Schützenfesttage.

 

Das Jubiläumsschützenfest zum 325-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft wurde vom 18. bis zum 21. Juni gefeiert.


Juli

 

Eine Gruppe von neun Schützenbrüdern war am 18. Juli wieder im Zapfeinsatz bei der Schützenbruderschaft St. Isidor in Bachum.


August

 

Zur Festabrechnung trafen sich die Schützenbrüder am 15. August in der Schützenhalle. Brudermeister Hubert Kerstin konnte zahlreiche Schützenbrüder in der Waltringer Schützenhalle begrüßen.

 

Am 23. August fand der diesjährige Klamottenmarkt der Schützen in der Schützenhalle statt.

 

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Werl am 29. August, an dem der Vorstand, die Avantgarde, die Jungschützen und unser neues Kaiserpaar teilnahmen.

 

Selbstverständlich wurden die Schützenfeste in Bremen, Büderich, Höingen, Hünningen-Lüttringen, Balve und Wickede sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. Die Fahne begleitete die Prozessionen in Bremen, nach „Haus Füchte“, nach Werl und zum Patronatsfest.


September


Oktober

 

Am 03. Oktober unternahm der gesamte Vorstand mit Ehefrauen und Kindern einen Tagesausflug nach Echthausen. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen in der Schützenhalle.

 

Am 17. Oktober stellte der Schützenvorstand eine Thekenmannschaft für die Benefizveranstaltung der Kinderkrebshilfe in der Schützenhalle.


November

 

Am Vorabend des Volkstrauertages am 14. November, legte der Schützenvorstand einen Kranz für alle Gefallenen und Opfer für Krieg, Gewalt und Terror am Ehrenmal nieder. Mitgestaltet wurde die Kranzniederlegung vom MGV Eintracht und der Löschgruppe der freiwilligen Feuerwehr aus Waltringen.

 

Am 15. November hatte die Schützenbruderschaft wieder die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Jubiläumsfilm aus dem Jahre 1990 sorgte für ein Wiedersehn vergangener Tage.    

 

Die Sportfreunde Waltringen luden den Schützenvorstand wieder ein am Kickerturnier am 21. November teilzunehmen. Die Schützen stellten drei Teams. 


Dezember

 

Am 29. Dezember wanderte der Vorstand nach Werl und besuchte dort die Schlossruine. Anschließend ließ man den Abend im „Hilbecker Hof“ ausklingen.

 

Die Schützenbruderschaft musste in diesem Jahr von einem Schützenbruder für immer Abschied nehmen.