Chronik 2008


Wir starteten das Jahr 2008 mit der Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2008. Es gab nur eine Änderung im Vorstand. Daniel Schriek löste Jonas Pater als Beisitzer ab, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte und Michael Hauschulte wurde zum Kassierer wiedergewählt. Unsere Kassenlage hatte sich im Gegensatz zum letzten etwas entspannt.

 

Das Jahr 2008 war leider sehr ruhig bei der KLJB Waltringen. Am 28.01.2008 startete das Jahr für den neuen Vorstand mit der Jahreshauptversammlung des Dekanats. Der Vorstand war zahlreich vertreten.

 

Da die Autowaschaktion in diesem Jahr nicht stattfand, gab es in diesem Jahr das erste Mal wieder ein Osterfeuer. Für das Osterfeuer sammelten wir am 14.03. und am 22.03.2008 Strauchschnitt ein. Am Ostersonntag, den 23. März,  begannen wir mit einer Messe, um dann im Anschluss mit einem Fackelzug zum Osterfeuer zu wandern, das von unserem Vikar angezündet wurde. Das Osterfeuer brannte leider nur mit großem Aufwand und ging am Anfang wieder aus, jedoch wurde es sehr gut von der Bevölkerung angenommen.

 

An der alljährlichen Flurreinigung haben wir auch teilgenommen, aber leider waren wir nicht sehr stark vertreten. Die wenigen Helfer hatten trotzdem ihren Spaß und sammelten eine Menge Müll in der Waltringer Umgebung ein.

 

Für den Maibaum haben wir ein Schild der KLJB anfertigen lassen.

 

 

Im August trafen wir uns im Jugenheim. In gemütlicher Runde wurden einige Würstchen und Getränke verzehrt.

 

Der Vorstand nahm dieses Jahr am Jugendkreuzweg in Bremen teil und hat auch eine eigene Station gestaltet.

 

Im September haben wir im Jugendheim einen Looping-Loui-Abend gemacht, der den Teilnehmern sehr viel Spaß bereitete.

 

Am 4. Oktober war das Erntedankfest und das hat die KLJB mit einer Jugendmesse verbunden und diese selbst gestaltet.

 

Am 7. November fand die traditionelle Fahrt zur Soester Kirmes statt.

 

Am 10. November war der traditionelle Martinsumzug mit Messe. Viele Kinder fanden mit ihren Eltern den Weg zur Schützenhalle, um dort die leckeren Martinsbrezeln zu verzehren.

 

Die KLJB gestaltete zudem das erste Mal ein Fenster für den lebendigen Adventskalender. Dieses wurde gut von der Bevölkerung aufgenommen und gut besucht.

 

Das Jahr endete mit der traditionellen Weihnachtsdisko, die in diesem Jahr wieder ein toller Erfolg war. Wir bedanken uns vor allem bei den Älteren, die uns bei der Disko geholfen haben.

 

Der Vorstand hat sich vorgenommen, bald mit der Planung für ein Wochenende in Hoinkhausen für 2009 zu beginnen.