2012


Januar

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 20. Januar in der Schützenhalle statt.

 

Das Schützenjahr 2012 wurde mit der Generalversammlung am 26.01.2012 in der Schützenhalle eröffnet.


Februar

 

Am 05.02.2012 fand der erste Seniorennachmittag statt, hierbei berichteten Annette und Bele Böddinghaus über Ihre Erlebnisse bei der „Allgäu-Orient-Rallye“.

 

Der Schützenvorstand übernahm eine Schicht des Thekendienstes während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 11.02.2012, die allen Besuchern wie in den letzten Jahren einen fröhlichen Abend bereitete.


März

 

In der Vorstandssitzung am 02.03.2012 wurde aufgrund des Ausscheidens von Josef Schelte ein neuer Hauptmann bestimmt. Berthold Gosling erklärte sich bereit dies zu übernehmen. Johannes Severin wurde 1. Zugführer und Michael Bühner 2. Zugführer.

 

Am 24.03.12 wurde die alljährliche die Flurreinigung durchgeführt, an der wieder der Schützenvorstand teilnahm. 


April

 

Am 17.04. konnte mit der Dachsanierung begonnen werden. Durch das große Engagement fleißiger Helfer konnte schon früher als geplant innerhalb einer Woche die Hallendacherneuerung abgeschlossen werden.

 

Am 22.04.2012 wurde im Ort bei den Waltringer Bürgern für die Hallensanierung gesammelt. Die auswärtigen Schützenbrüder erhielten ein Anschreiben mit der Bitte um eine Spende. Bei der Sammlung kam eine stattliche Summe zusammen. 

 


Mai

 

Am 01. Mai hielten die Marien-Schützen an der noch jungen Tradition fest und. richteten zum sechsten Mal das Maibaumfest auf dem Schützenplatz in Waltringen aus.

 

Die eigentliche Schützenfestsaison begann dann am 05.05.12 mit dem Bezirksjungschützentag in Mawicke. Die Jungschützengruppe und der Vorstand nahmen in großer Teilnehmerzahl daran teil. An den Wettkämpfen nahmen auch unser Jugendprinz Eric Kerstin und unsere Schülerprinzessin Stefanie Gosling teil.

 

Der Vorstand verteilte am 13.05. die Fragebögen für Gemeindemission 2013.

 

Am Samstag den 19.05.2012 stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm. Neuer Kinderschützenkönig wurde Jonas Severin, als Königin wählte er Cora Kettler.

 

Am 20.05.2012 fand der 2. Seniorennachmittag statt, auch hier gab es wieder bei reger Beteiligung einiges auszutauschen.


Juni

 

In der ersten Juniwoche wurde mit der Toilettensanierung begonnen. Zuerst wurden die Damentoiletten entkernt und wieder neu aufgebaut. Die Arbeiten wurden rechtzeitig zum Schützenfest fertiggestellt.

 

Zu den Vorbereitungen zum Schützenfest 2012 gehört die Vogeltaufe am Donnerstag vor dem Fest. Das Königspaar Detlef Gosling und Bettina Geisler hatten eingeladen. Viel Mühe hat sich Vogelbauer Andreas Hausschulte gegeben, denn zur diesjährigen Europameisterschaft hatte er die Insignien in Schwarz-Rot-Gold bemalt. Der neue Vogel der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen erhielt den Namen "Detlef I.".

 

Das Schützenfest wurde gefeiert vom 22. bis 24. Juni.


Juli 


August

 

Zur Festabrechnung trafen sich die Schützenbrüder am 18.08.2012 in der Schützenhalle. Der stellv. Brudermeister Hubert Kerstin konnte zahlreiche Schützenbrüder in der Waltringer Schützenhalle begrüßen und von einem positiven Schützenfestverlauf berichten. Der Freitag und Samstag waren jeweils sehr gut besucht. Wegen des verregneten Sonntags wurde der Festzug in die Halle verlegt, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Allerdings musste mit weniger Besuchern vorliebgenommen werden.

 

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Sönnern am 25.08.2012.

 

Natürlich wurden die Feste in Bremen, Büderich, Höingen, Lüttringen und Wickede sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. Die Fahne begleitete die Prozessionen in Bremen und zur „Füchte“.

 

Im August wurde mit der Renovierung der Herrentoiletten begonnen und konnte vor dem County Weekend abgeschlossen werden.


September

 

Am 07. und 08.09. 2012 richtete die Schützenbruderschaft wieder in Kooperation mit der Wickeder Gaststätte „Colorado“ das zweite „Waltringer Country Weekend“ aus. Mit Live-Musik sorgten die Countryband „Friendship“, die Band „Madison“ und die bekannte Musikband „The Daltons“ für beste Unterhaltung. Am Erfolg der ersten Veranstaltung konnte angeknüpft werden. Ein „Linedance“-Workshop und ein Festumzug und natürlich ein Wochenende mit Countrymusik waren wieder etwas für echte Westernfreunde.

 

In 2012 feierte die Avantgarde der Schützenbruderschaft das 25-jährige Jubiläum. Höhepunkt war am 15.09. der Kommersabend, es fand eine sehr gut organisierte und überaus gelungene Feier statt, an der natürlich auch der Vorstand teilnahm. Die Avantgarde erntete ein großes Lob von allen Beteiligten. Brudermeister Otto Hauschulte betonte, dass die Avantgarde nicht mehr wegzudenken sei.

 

Die Meyer-Werft war das Ziel der Vorstandsfahrt vom 29. bis 30.09. Es ging über Hamm nach einem reichhaltigen Frühstück nach Papenburg. In Oldenburg wurde übernachtet, am darauffolgenden Morgen die Stadt besichtigt. Auf der Rückfahrt wurde noch einmal in einem Bauern Café Halt gemacht.


Oktober


November

 

Zusammen mit den anderen Ortsvereinen legten die Schützen am Vorabend des Volkstrauertages am 17.11. einen Kranz für alle Opfer von Terror und Gewalt nieder.

 

Am 18.11.2012 hatte der Schützenverein wieder die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt.   


Dezember

 

Die letzte Vorstandssitzung fand am 09.12.2012 statt.

 

Am 28.12.2012 steuerte der Vorstand bei der traditionellen Winterwanderung gleich drei Ziele an. Ausgangspunkt war die Schützenhalle, von dort ging es zur Bremer Schützenhalle, dann ging es weiter zur Enser Biogasanlage und zum Ausklang in die Gaststätte Himmelpforten.