Grußwort des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie,

liebe Waltringer, liebe Gäste!

 

Seit 328 Jahren feiert unsere St.-Marien-Schützenbruderschaft ihr alljährliches Schützenfest. Wenn wir bei diesen Festen zusammenkommen, stehen drei prägenden Worte immer im Vordergrund:

GLAUBE - SITTE - HEIMAT!

Für manche mögen es nur Worte sein, aber für unsere Bruderschaft ist es wichtig diese Werte mit Inhalt zu füllen.

 

Das Wort "GLAUBE" steht für unseren christlichen Bezug. Diesen sehen wir auf unserer Fahne mit der Gottesmutter Maria. Im Schützenhochamt erbitten wir den Schutz für unsere Bruderschaft und gedenken unserer toten Schützenbrüder. Aber auch vor dem Vogelschießen betet der Vorstand ein "Gegrüßet seist du Maria" - ein Moment der Andacht mitten im Festverlauf.

 

Das Wort "SITTE" steht vor allem für unsere Traditionen. Das Vogelschießen, das Königspaar, die Parade und der Königstanz sind feste Bestandteile unserer Schützengemeinschaft. Auch wenn sich manche Dinge oder Abläufe auf einem Schützenfest ändern, die Traditionen werden fortgefürt.

 

Als Letztes steht das Wort "HEIMAT". Heimat ist da, wo man sich zuhause fühlt, wo man den Alltag vergisst und mit Familie, Freunden und Gästen feiert.

 

Unser Königspaar Berthold und Sabine Gosling haben stets diese Werte der Bruderschaft nach Innen und nach Außen würdig vertreten. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön!

 

Lassen Sie uns nun gemeinsam unsere Werte GLAUBE - SITTE - HEIMAT aktiv mit Leben füllen. Wir würden uns freuen, wenn alle Bewohner des Dorfes die Waltringer Fahne hissen und dadurch die Verbundenheit zur Bruderschaft und zu unseren Werten ausdrücken.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes lade ich Sie recht herzlich zum Schützenfest 2018 ein und wünsche uns allen drei schöne Festtage.

 

Für den Vorstand der Schützenbruderschaft St. Marien 1690 Waltringen e.V.

Guido Stahlberg

Brudermeister  


Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder,

liebe Waltringer, liebe Freunde und Gäste!

 

Als am 17.06.2017 der von Christian Koerdt gebaute Vogel bereits nach 30 Minuten mit dem 59. Schuss aus dem Kugelfang fiel, begann für uns ein unvergessliches und tolles Jahr als Königspaar der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen. Nach einem spannenden Schießen wurde der Traum wahr, als Königspaar im Jahr unserer Silberhochzeit und von Bertholds 50. Geburtstag unser Dorf repräsentieren zu dürfen.

 

Besonders stolz sind wir darüber, dass unsere Kinder mit zum Hofstaat gehören und mit so viel Spaß und Freude mit uns gefeiert und uns das ganze Jahr unterstützt haben. Hier hat sich ganz deutlich gezeigt, dass Jung und Alt wunderbar miteinander feiern können. In Zeiten, in denen nahezu die ganze Welt verrücktspielt, finden wir es wichtig, die friedvolle Gemeinschaft und Verbundenheit hervorzuheben. Es war einfach super zu erfahren, wie mehrere Generationen zusammen so toll miteinander harmonieren und feiern können.

 

Kurz vor dem Ende unserer Regentschaft ist es nun an uns DANKE zu sagen! Danke all denen, die uns in diesem Jahr in jeder Hinsicht unterstützt haben, unseren Freunden, Nachbarn und dem gesamten Vorstand mit unserem Brudermeister Guido Stahlberg. Besonders danken möchten wir auch den ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die spontan einige Aktive ersetzten, die so mit uns als Hofstaat feiern konnten.

 

Und was wäre ein Königspaar ohne Hofstaat? Vielen, vielen Dank an jeden einzelnen von Euch. Danke, für einen so grandiosen und doch entspannten Schützenfestsonntag 2017. Danke, dass ihr auf jedem Fest, das wir zusammen gefeiert haben, so zahlreich dabei wart, für die gemeinsame Zeit und die unvergesslichen Erinnerungen! Besonders hervorzuheben sind hier sicher das Kränzen zu unserer Silberhochzeit, das Bezirksschützenfest in Holtum, unsere Besichtigung der Warsteiner Brauerei und schließlich unsere Hofstaatsfeier!

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf den letzten Höhepunkt unserer Amtszeit. Gemeinsam mit Euch und Ihnen wollen wir das kommende Schützenfest bis zum Königsschießen am Samstag ordentlich feiern. Wir wünschen uns allen ein harmonisches Schützenfest und ein paar fröhliche Stunden bei hoffentlich bestem Wetter und viel guter Laune.

 

Wir möchten noch eines weitergeben: Liebe Schützenbrüder, die Königswürde zu erringen und alles, was dann folgt, ist ein unvergleichliches Erlebnis! Es lohnt sich!

Dem neuen Königspaar wünschen wir schon jetzt ein ebenso schönes und unvergessliches Schützenfestjahr, wie wir es hatten.

 

Euer Königspaar

Berthold und Sabine Gosling


Festverlauf

Freitag 15. Juni 2018

17:30 Uhr

 

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Antreten der Schützenbrüder

Abholung der Fahne, des Brudermeisters und des Königspaares

Beförderungen und Vogelaufsetzen

Schützenparty mit Kemsch Showtech


Samstag 16. Juni 2018

09:00 Uhr

10:15 Uhr

11:00 Uhr

14:30 Uhr

15:30 Uhr

21:00 Uhr

Schützenhochamt, anschl. Gefallenen-Ehrung

Schützenfrühstück mit Frühschoppen

Ehrungen der Jubilare

Antreten der Schützenbrüder

Vogelschießen 2018 im Anschluss Proklamation

Königsball mit der Partyband Zick Zack


Sonntag 17. Juni 2018

14:00 Uhr

14:30 Uhr

15:00 Uhr

17:00 Uhr

18:00 Uhr

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Empfang der Gastvereine

Antreten der Schützenbrüder

Parade in der Dorfmitte

Musikparade

Königstanz

Kindertanz

Avantgardenspaß und Schützenball



Vogeltaufe

v.l.n.r.: König Berthold Gosling, Vogelbauer Christian Koerdt, stellv. Brudermeister Harald Knieper, Max Koerdt, Königin Sabine Gosling, Brudermeister Guido Stahlberg
v.l.n.r.: König Berthold Gosling, Vogelbauer Christian Koerdt, stellv. Brudermeister Harald Knieper, Max Koerdt, Königin Sabine Gosling, Brudermeister Guido Stahlberg

Die Vorbereitungen zum Schützenfest 2018 in Waltringen laufen an. Die Vogeltaufe vor dem Fest gehört traditionell dazu. Das amtierende Königspaar Berthold und Sabine Gosling gaben dem neuen Vogel der Schützenbruderschaft den Namen "Günter". Der Vogel wurde von Vogelbauer Christan Koerdt gebaut. Unterstützt wurde er dabei von Sohn Max. 


Schützenfest Freitag

Zum Start des Schützenfestes 2018, das vom 15. bis 17. Juni stattfand, wurde Brudermeister Guido Stahlberg auf der Wickeder Straße abgeholt. Anschließend zog man zum Königspaar Berthold und Sabine Gosling. Nach einem kleinen Umtrunk ging es zur Schützenhalle. Es folgten die Beförderungen des Vorstandes und der Avantgarde. Anschließend wurde der Vogel auf die Stange gesetzt und ab 21 Uhr startete die Schützenparty bis in die frühen Morgenstunden.


Schützenfest Samstag

Am nächsten Morgen um 9 Uhr wurde traditionell das Schützenhochamt gefeiert. Anschließend fand am Ehrenmal das Totengedenken statt. In der Halle angekommen, konnte Brudermeister Guido Stahlberg zahlreiche Gäste begrüßen. Die Ehrungen wurden im Anschluss an das Schützenfrühstück vorgenommen. Guido Stahlberg dankte als erstes dem amtierenden Königspaar Berthold und Sabine Gosling, das die Bruderschaft während ihres Regierungsjahres auch nach außen hin würdig und tatkräftig vertreten hatte.

Eine Ehrung erfuhren die Waltringer Jubelkönigspaare:

- Königspaar vor 50 Jahren waren Bernhard Brunnberg und Hedwig Schaub

- Königspaar vor 40 Jahren waren Heinrich und Gertrud Diers – beide verstorben

- Königspaar vor 25 Jahren waren Meinolf und Claudia Westhoff – beide verstorben

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder für 25, 40, 50, und 60-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft.

Anwesend war an diesem Tag auch der Bezirksbundesmeister Heinz Weber, um das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Klaus Hennemann zu verleihen.

Die Ehrung der Jungschützen wurde durch Maria Knieper vorgenommen. Beim Frühschoppen spielte wie bereits im vorherigen Jahren der Spielmannszug aus Drüpplingsen auf.

 

Am Nachmittag wurde zum letzten Mal das amtierende Königspaar Berthold und Sabine Gosling von zu Hause abgeholt. Anschließend fand das Vogelschießen 2018 statt. Mit dem 172. Schuss holte Carsten Buchholz den Vogel aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erwählte der neue Regent seine Ehefrau Ivonne. Nach der Proklamation wurde mit der Livemusik der Partyband „Zick Zack“ ausgiebig gefeiert und getanzt.


Schützenfest Sonntag

Am Sonntagnachmittag stand der Höhepunkt des Schützenfestes 2018 auf dem Programm. Der Festzug bewegte sich pünktlich um 14:30 Uhr zum neuen Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz. Gemeinsam ging es dann mit dem Königspaar, dem Hofstaat, dem Kinderkönigspaar Luis Harre und Jule Olmes und dem Kinderhofstaat in die Dorfmitte. Dort wurde die traditionelle Parade abgehalten. Viele Zuschauer hatten sich bei gutem Wetter auf der Hauptstraße versammelt. Am Nachmittag gab es wieder in der Schützenhalle die Musikparade, den Königstanz und den Kindertanz. Der Avantgarden-Spaß durfte natürlich nicht fehlen.