Grußwort des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie,

liebe Waltringer, liebe Gäste!

 

Was gibt es Schöneres im Leben, als Königspaar in Waltringen zu werden? Der zentrale Punkt unseres Schützenfestes. Und dass dieses so ist, beweisen die vielen Königspaare in der 329-jährigen Geschichte unserer Schützenbruderschaft.

 

Aber was ist der Grund, auf einen Holzvogel zu schießen? Ist es der Wille nach Macht, nach Ruhm? Nein! Das sind die Punkte, die man vermeintlich mit einem Königsamt verbindet. Das ausschlaggebende Argument, warum man Königspaar wird, ist dieser: dass man sich selber mit etwas beschenkt, was man in seinen schönsten Träumen nicht so erwartet hätte: GEMEINSCHAFT!

 

In der Schützenfamilie erlebt man als Königspaar so viel Anerkennung, Hilfe, Unterstützung, Solidarität und vor allem ein Gemeinschaftsgefühl, dass man dieses Erlebnis nicht mehr missen möchte.

 

Und wenn man die Grußworte der Königspaare der letzten Jahrzehnte liest, fällt einem sofort ein Begriff auf: DANKE! Ein Dankeschön des Königspaares, dass man ein unvergessliches Jahr erleben durfte.

 

Und wir als Schützenbruderschaft möchten uns auch bei unseren Königspaaren bedanken, besonders bei unserem amtierenden Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz. Sie haben uns stets nach Innen, wie nach Außen würdig vertreten.

 

Aber auch die Dorfgemeinschaft gibt ein Zeichen der Dankbarkeit weiter, indem wir unsere Flaggen hissen und das amtierende Königspaar und das zukünftige Königspaar gemeinschaftlich auf unserem Schützenfest hochleben lassen. Dazu sind natürlich wie immer alle Gäste aus Nah und Fern herzlich eingeladen.

 

Und wie lautet nun das Fazit: Was gibt es Schöneres im Leben, als Königspaar in Waltringen zu werden? Königspaar zu sein!

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne Festtage beim Schützenfest 2019!

 

Für den Vorstand der Schützenbruderschaft St. Marien 1690 Waltringen e.V.

Guido Stahlberg

Brudermeister  


Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder,

liebe Waltringer, Freunde und Festgäste!

 

Das Schützenfest unserer St. Marien Schützenbruderschaft steht bevor. Für uns, als amtierendes Königspaar, wird es noch einmal ein Höhepunkt unserer Regentschaft sein.

 

Am 16. Juni 2018 fing alles an. Mit dem 172. Schuss fiel der Vogel "Günter" aus dem Kugelfang und für uns begann das Jahr als Königspaar. In der Schießpause kam Carsten spontan der Gedanke, unter die Stange zu gehen und den Vogel zu erlösen und aus dem Kugelfang zu holen. Gedacht, gesagt, getan. Nach kurzem Erstaunen, Entsetzen, Sprachlosigkeit und einem „das kann doch jetzt nicht wahr sein“, sah man auch schnell Ivonne die Freude an.

 

Und genau mit dieser Freude haben wir als Königspaar unsere Bruderschaft und unser Dorf auf vielen in- und auswärtigen Festen und Veranstaltungen sehr gern vertreten. Es war uns eine große Ehre. Danke für diese unverhoffte, schöne Erfahrung, die wir mit Stolz in Erinnerung behalten werden.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer gesamten Bruderschaft, insbesondere unserem Vorstand mit unserem Brudermeister Guido Stahlberg. DANKE für die Unterstützung, DANKE für die Herzlichkeit, DANKE einfach dafür, dass Ihr immer für uns da wart. Es war ein tolles Miteinander. Viele spaßige und gesellige Momente durften wir mit Euch erleben. Ein DANK gilt auch den Spielmannszügen, die uns das gesamte Fest über toll begleitet haben. Unserer Familie, unseren Freunden, Nachbarn und den vielen fleißigen Helfern ein riesiges DANKESCHÖN. Ohne Euch hätten wir das nicht schaffen können. DANKE an alle Schützen. Toll, dass Ihr bei den Festumzügen dabei wart. DANKE liebe Waltringer und Gäste, dass ihr mitgefeiert habt und zum gelungenen Fest beigetragen habt.

 

Wer fehlt noch...? Hm... Unser Hofstaat! Lieber Hofstaat. Euch möchten wir tausend DANK sagen. Wir fanden es großartig, dass Ihr alle gesagt habt: “Klar sind wir dabei!“ Ihr seid mega. Wir hatten so viel Spaß mit Euch. Dass Ihr uns auf unserer Reise begleitet habt, beginnend mit dem Schützenfestsonntag, bedeutet uns sehr viel. Diverse  Schützenfeste haben wir zusammen besucht und Ihr wart immer mit viel Elan und Spaß dabei. Besonders hervorzuheben sind die Jubiläumsschützenfeste in Wickede und Echthausen. Unsere Hofstaatsfete krönte nochmals unsere gemeinsame Zeit.

 

Wie einleitend bereits erwähnt, steht unser Schützenfest schon wieder vor der Tür und unser Königsjahr nähert sich dem Ende. Wir wollen es mit Euch Allen bis zum Schießen am Samstagnachmittag nochmal ordentlich krachen lassen bei bester Laune und viel Sonnenschein.

 

Liebe Schützenbrüder. Gebt Euch einen Ruck und ab mit Euch unter die Vogelstange. Es lohnt sich, weil es wirklich ein unvergessliches Erlebnis ist. Wir sprechen nun aus Erfahrung. Wir drücken den Anwärtern auf die Königswürde die Daumen.

 

Verdammt! Beim Verfassen des Grußwortes kullerte doch die ein oder andere Träne übers Gesicht. Mehr muss man nicht sagen, oder?

 

Euer Königspaar

Carsten und Ivonne Buchholz


Festverlauf

Freitag 21. Juni 2019

17:30 Uhr 

Antreten der Schützenbrüder

Abholung der Fahne, des Brudermeisters und des Königspaares


19:00 Uhr

Beförderungen und Vogelaufsetzen


21:00 Uhr

Schützenparty mit Kemsch Showtech


Samstag 22. Juni 2019

09:00 Uhr

Schützenhochamt, anschl. Totengedenken am Ehrenmal


10:15 Uhr

Schützenfrühstück mit Frühschoppen


11:00 Uhr

Ehrungen der Jubilare


14:30 Uhr

Antreten der Schützenbrüder


15:30 Uhr

Vogelschießen 2019 im Anschluss Proklamation


21:00 Uhr

Königsball mit der Partyband Zick Zack


Sonntag 23. Juni 2019

14:00 Uhr

Empfang der Gastvereine


14:30 Uhr

Antreten der Schützenbrüder


15:00 Uhr

Parade in der Dorfmitte


17:00 Uhr

Musikparade


18:00 Uhr

Königstanz


19:00 Uhr

Kindertanz


21:00 Uhr

Avantgardenspaß und Schützenball



Vogeltaufe

v.l.n.r.: König Carsten Buchholz, stellv. Brudermeister Harald Knieper, Brudermeister Guido Stahlberg, Vogelbauer Christian Koerdt, Max Koerdt, Königin Ivonne Buchholz
v.l.n.r.: König Carsten Buchholz, stellv. Brudermeister Harald Knieper, Brudermeister Guido Stahlberg, Vogelbauer Christian Koerdt, Max Koerdt, Königin Ivonne Buchholz

Die Vorbereitungen zum Schützenfest 2019 in Waltringen laufen an. Die Vogeltaufe vor dem Fest gehört traditionell dazu. Das amtierende Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz gaben dem neuen Vogel der Schützenbruderschaft den Namen "Harry". Der Vogel wurde von Vogelbauer Christan Koerdt gebaut. Unterstützt wurde er dabei von Sohn Max. 


Schützenfest Freitag

Vom 21. bis 23. Juni fand das diesjährige Schützenfest statt. Zu Beginn wurde die Fahne und der Brudermeister Wickeder Straße abgeholt. Anschließend zog man zum Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz. Nach einem kleinen Umtrunk ging es zur Schützenhalle.

Es folgten die Beförderungen des Vorstandes und der Avantgarde. Zudem wurden der Musikzug Bremen und der Spielmannszug Hünningen für 65 Jahre Beteiligung am Waltringer Schützenfest ausgezeichnet. Anschließend wurde der Vogel auf die Stange gesetzt und ab 21 Uhr startete die Schützenparty bis in die frühen Morgenstunden.


Schützenfest Samstag

Am nächsten Morgen um 9 Uhr wurde traditionell das Schützenhochamt gefeiert. Anschließend fand am Ehrenmal das Totengedenken statt. In der Halle angekommen, konnte Brudermeister Guido Stahlberg über 200 Gäste begrüßen. Die Ehrungen wurden im Anschluss an das Schützenfrühstück vorgenommen. Guido Stahlberg dankte als erstes dem amtierenden Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz, das die Bruderschaft während ihres Regierungsjahres auch nach außen hin würdig und tatkräftig vertreten hatte.

Eine Ehrung erfuhren die Waltringer Jubelkönigspaare:

- Königspaar vor 65 Jahren waren Reinhard und Brigitte Olmes

- Königspaar vor 60 Jahren waren Kaspar und Anneliese Olmes - beide verstorben

- Königspaar vor 50 Jahren waren Josef (+) und Brunnhilde Bankamp

- Königspaar vor 40 Jahren waren Werner und Monika Schäfer

- Königspaar vor 25 Jahren waren Norbert und Brigitte Czech

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft.

Anwesend war an diesem Tag auch der stellv. Bezirksbundesmeister Heinz Stock, um das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Stephen Holt, Helmut Langenhorst und Johannes Severin zu verleihen. Zudem erhielt Michael Bühner das Silberne Verdienstkreuz.

Die Ehrung der Jungschützen wurde durch Werner Jochheim vorgenommen. Beim Frühschoppen spielte wie bereits im vorherigen Jahren der Spielmannszug aus Drüpplingsen auf.

 

Am Nachmittag wurde zum letzten Mal das amtierende Königspaar Carsten und Ivonne Buchholz von zu Hause abgeholt. Anschließend fand das Vogelschießen 2019 statt.

Mit dem 192. Schuss holte Uwe Schäfer den Vogel aus dem Kugelfang. Damit setzte er eine schöne Familientradition fort. Sein Patenonkel war vor 70 Jahren Schützenkönig in Waltringen und sein Vater vor 40 Jahren Schützenkönig. Zu seiner Königin erwählte der neue Regent seine Ehefrau Steffi. Nach der Proklamation wurde mit der Livemusik der Partyband „Zick Zack“ ausgiebig gefeiert und getanzt.


Schützenfest Sonntag

Königspaar 2019 - Uwe und Steffi Schäfer
Königspaar 2019 - Uwe und Steffi Schäfer

Am Sonntagnachmittag stand der Höhepunkt des Schützenfestes 2019 auf dem Programm. Der Festzug bewegte sich pünktlich um 14:30 Uhr zum neuen Königspaar Uwe und Steffi Schäfer. Zuvor war der Vorstand der Schützenbruderschaft mit einer Abordnung des Spielmannszuges Hünningen nach Vierhausen gefahren, um das Königspaar dort abzuholen. Das Königspaar und der Hofstaat wurden anschließend zum Feuerwehrgerätehaus nach Waltringen gefahren. Nach der Abnahme des Festzuges ging es dann mit dem Königspaar, dem Hofstaat, dem Kinderkönigspaar Jule Olmes und Luis Harre und dem Kinderhofstaat in die Dorfmitte. Dort wurde die traditionelle Parade abgehalten. Viele Zuschauer hatten sich bei gutem Wetter auf der Hauptstraße versammelt.

Am Nachmittag gab es wieder in der Schützenhalle die Musikparade, den Königstanz und den Kindertanz. Der Avantgarden-Spaß durfte natürlich nicht fehlen. Das Schützenfest 2019 endete in den frühen Morgenstunden.



Schöne Stunden auf dem Schützenfest wünscht Ihre