Avantgarde Waltringen


Avantgarde 1988
Avantgarde 1988

„Wir tragen die grün-weißen Farben am Rock,

im Herzen die Treue und die Ehre.“

(abgeändert nach: Trio aus dem Marsch "Unsere Garde", 1894)

 

Ganz in diesem Sinne sind mittlerweile 28 Jahre vergangen, die geprägt waren von der idealistischen Idee 18 junger Männer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren, einen Verein ins Leben zu rufen, der die Farben der St. Marien Schützenbruderschaft weit über die Ortsgrenzen hinaus repräsentieren soll. Inspiriert durch die erfolgreichen bis famosen Auftritte der Avantgarde Scheidingen auf dem heimischen Schützenfest, war es Siegbert Pensky, der sich nicht scheute, diese Idee in die Tat umzusetzen, sodass es am 17.10.1987 zur konstituierenden Sitzung in der Schützenhalle kam. Nach der erfolgreichen Zustimmung des Schützenvorstandes wurde die Avantgarde ab dem 12.01.1988 als Untergruppierung der Schützenbruderschaft geführt. Nun konnte es endlich offiziell losgehen! 

Gut ausgerüstet lag das Hauptaugenmerk nun darauf, der Truppe den richtigen Schliff zu verpassen. Hierfür wurde ein Mann gefunden, der die Avantgarde wie kein Zweiter geprägt hat: Heinrich Diers. In Kleinarbeit, getragen von der nötigen Disziplin, schaffte er es, eine achtbare Avantgarde zu formen. Neben der Gewehrhaltung sollten gerade auch in Zukunft die Marschordnung, der Königstanz  und vor allem der Stechschritt die Avantgarde in positivem Sinne auszeichnen. So war und ist es unseren (bisherigen) Kommandeuren Markus Radtke, Michael Bühner, Michael Schriek und Stefan Mutke ein besonderes Anliegen, diese Tradition weiterzuführen, um gerade auch auf auswärtigen Schützenfesten das Schützenvolk zu begeistern. Neben den obligatorischen Schützenfestbesuchen in Scheidingen, Hünningen-Lüttringen, Balve sowie auf dem Bezirksschützenfest sollte jedoch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. So hat sich neben einer jährlich stattfindenden Fahrt gerade das interne Avantgardenschützenfest als fester Bestandteil des Schützenjahres etabliert. Mittlerweile zählen wir seit 1990, als Jahr des ersten Ringens um die Königswürde, 23 verschiedene Würdenträger, die traditionell am Abend des Schützenfestsonntags im Mittelpunkt des Avantgardenspaßes stehen.

2010 - Avantgarde in Aktion
2010 - Avantgarde in Aktion

Ein besonderer Höhepunkt seit unserer Gründung waren sicherlich die Festlichkeiten im Zuge unseres 25-jährigen Jubiläums im Jahre 2012. Erstmalig wurde am Schützenfestfreitag, dem 29.06.2012, ein Avantgarden-Kaiserpaar erkoren. Nach einem zähen Ringen unter den ehemaligen Avantgarden-Königen gelang es Michael Horenkamp (Avantgardenkönig des Jahres 1991), die Kaiserwürde zu erringen. Zu seiner Mitregentin wählte er seine Frau Bettina.

Was wäre ein Verein ohne die Unterstützung all derjenigen, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben. „Einmal Gardist, immer Gardist“ – Getreu diesem Motto steht vor allem unsere „Alte Garde“ immer dann Gewehr bei Fuß, wenn beispielsweise aus den Reihen der Avantgarde der Schützenkönig gestellt wird. Aber nicht nur dann… Mittlerweile sind sie auch fester Bestandteil des großen Festumzuges am Schützenfest-Sonntag, wo sie in einheitlicher Uniform und bald auch mit Gewehr jedem zeigen, dass sie über die Jahre kein bisschen verlernt haben.

 

2012 - Kaiserpaar Michael und Bettina Horenkamp (Mitte)
2012 - Kaiserpaar Michael und Bettina Horenkamp (Mitte)

Aktuell umfasst die Avantgarde 22 aktive sowie 51 passive Avantgardisten. Sechs „Neue“ stehen bereits in den Startlöchern, sodass wir auch in den kommenden Jahren mit einer schlagkräftigen Truppe aufwarten können.

Wir gratulieren unserer Schützenbruderschaft herzlich zu ihrem 325-jährigen Bestehen und werden von Seiten der Avantgarde alles daran setzen, dass wir auch in den kommenden Jahren, getreu unseres Leitsatzes „Glaube – Sitte – Heimat“, die Farben der Bruderschaft hochhalten.

2015 - Alte Garde
2015 - Alte Garde