2014


Januar

 

Am 10. Januar besuchte eine Abordnung des Schützenvorstandes den Neujahrsempfang der Gemeinde Ense in Niederense.

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 24. Januar 2014 statt.

 

Das Schützenjahr 2014 wurde mit der Generalversammlung am 25. Januar  in der Schützenhalle offiziell eröffnet.


Februar

 

Viel Senioren hatten sich am 09. Februar wieder eingefunden, um ein paar schöne Stunden am Nachmittag in der Schützenhalle zu verbringen.

 

Der Schützenvorstand  übernahm eine Schicht des Thekendienstes während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 22. Februar, die  allen Besuchern wie in den letzten Jahren einen fröhlichen Abend bereitete.


März

 

Am 08. März unternahm der Vorstand eine Wanderung nach Ense-Niederense. Dort besuchte man das Heimatmuseum, von dort aus ging es nach Ense-Bremen und besichtigte den Glockenturm von St. Lambertus und kehrte zum Abschluss des Tages in der „Alten Post“ ein.

 

Mit einer Abordnung gratulierte der Vorstand beim Festakt am 15. März dem Ortsverbandes des DRK in Ense zum 50jährigen Jubiläum.

 

Am 22. März unterstützten die Schützen die Flurreinigung der Gemeinde Ense.


April

 

Die Frühjahrsversammlung der Enser Brudermeister am 04. April fand diesmal in Waltringen statt.


Mai

 

Am 01. Mai hielten die Marien-Schützen an der Tradition fest und richteten zum 8. Mal das Maibaumfest auf dem Schützenplatz in Waltringen aus.

 

Beim Bezirksjungschützentag am 10. Mai holte Stefanie Gosling den Bezirkstitel in der Jugendklasse. Der Vorstand, der mit einer Abordnung vertreten war, ist stolz auf die Leistungen der Jungschützen und gratulierte herzlich.

 

Am Samstag, den 24. Mai stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm. Neuer Kinderschützenkönig wurde Max Koerdt, als Königin wählte er Clara Brunnberg.

 

In der dritten Sitzung am 30. Mai, beschloss der Vorstand einstimmig, 1.000 € für die neue Fahne, aus der Vorstandskasse, zusätzlich zu  den bereits gegeben Spenden, zu spenden.


Juni

 

Die Vorfreude auf das Hochfest der Schützenbruderschaft startete am 18. Juni im Garten vom amtierenden Königspaar Josef und Hiltrud Schelte mit der Vogeltaufe. Vogelbauer Andreas Hauschulte fertigte auch in diesem Jahr den Vogel an. Besonderes Interesse an der feierlichen Aktion hatte der 5jährgie Tom Olmes, der ein großer Schützenfest-Fan ist. Er hatte am Tag der Taufe nicht nur für König „Juffi“ einen selbst gefertigten kleinen Vogel mitgebracht, sondern war besonders stolz darauf, dass der neue Schützenvogel den Namen „Tom“ tragen wird. 

 

Das Schützenfest wurde gefeiert vom 27. bis zum 29. Juni.  


Juli

 

Eine Gruppe von neun Schützenbrüdern war am 19. Juli wieder im Zapfeinsatz bei der Schützenbruderschaft St. Isidor in Bachum.


August

 

Zur Festabrechnung trafen sich die Schützenbrüder am 16. August in der Schützenhalle. Brudermeister Hubert Kerstin konnte zahlreiche Schützenbrüder in der Waltringer Schützenhalle begrüßen und von einem positiven Schützenfestverlauf berichten. Rundum war es ein gelungenes Fest.

 

Am 17. August halfen die Vorstandsmitglieder in Uniform beim Jubiläum zum 60jährigen Bestehen der St. Marien Kapelle.

 

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Hilbeck am 30. August.

 

Am 31. August fand der diesjährige Klamottenmarkt der Schützen in der Schützenhalle statt.

 

Selbstverständlich wurden die Schützenfeste in Bremen, Büderich, Höingen, Hünningen-Lüttringen und Wickede sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. Die Fahne begleitete die Prozessionen in Bremen, nach „Haus Füchte“ und nach Werl, zum Pfarrfest und zur Firmung. Zudem stellte der Vorstand in diesem Jahr die Eucharistische Abordnung zu den Prozessionen. 


September

 

Vom 12. bis zum 13. September richtete die Schützenbruderschaft das vierte „Waltringer Country Weekend“ aus. Mit Live-Musik sorgte die Band „The Lennerockers“ für beste Unterhaltung unter den anwesenden Gästen. Leider wurde das Fest trotz intensiver Werbung nicht frequentiert. Deshalb beschloss der Vorstand in seiner folgenden Sitzung das WCW nicht mehr stattfinden zu lassen.


Oktober

 

Am 04. Oktober stellte der Schützenvorstand eine Thekenmannschaft für die Feuerwehrveranstaltung „Live on Fire“.

 

Der Brudermeisterausflug des Bezirks Werl-Ense fand in diesem Jahr in Waltringen statt. Man traf sich am 11. Oktober an der Schützenhalle und wanderte zum Sportheim, wo das Kaffeetrinken stattfand.  Anschließend besichtigte die Gruppe den neuen Windpark „auf der Haar“. Der Abschluss des Tages endete an der Schützenhalle mit einem gemeinsamen Abendessen.

 

Am 19. Oktober machten die Vorstandsfrauen ein Ausflug nach Hamm. Dort besuchten sie die Otmar-Alt-Stiftung und kehrten anschließend ins Gasthaus Wilsberg ein.

 

Vom 24. bis zum 26. Oktober fuhr eine Abordnung des Vorstandes zur Fahnenfabrik Kössinger nach Schierling bei Regensburg, um sich über die Fertigung der neuen Fahne zu informieren. Zum Programm gehörte auch ein Ausflug nach Kelheim und zum Kloster Weltenburg.


November

 

Am Vorabend des Volkstrauertages, am 15. November legte der Schützenvorstand einen Kranz für alle Gefallenen und Opfer für Gewalt und Terror am Ehrenmal nieder. Mitgestaltet wurde die Kranzniederlegung vom MGV Eintracht und der Löschgruppe der Feuerwehr aus Waltringen.

 

Am 16. November hatte die Schützenbruderschaft wieder die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt. Filme aus den Jahren 1965 – 1983 sorgten für ein Wiedersehn vergangener Tage.    

 

Die Sportfreunde Waltringen luden den Schützenvorstand ein, wieder am Kickerturnier am 22. November teilzunehmen. Die Schützen stellten drei Teams. Das Team Schützen 1 holte mit 10:50 Toren den 12. Platz von 12. Treu dem Motto: Dabei sein ist alles!


Dezember

 

Die letzte Vorstandssitzung fand am 05. Dezember statt. Dort wurde einstimmig beschlossen, die neue Fahne für die Schützenbruderschaft bei der Firma Kössinger zu bestellen. Weihetermin ist der 18. Juni 2015. In das Amt des Schriftführers wurde Harald Knieper gewählt.

 

Im Dezember viel der Startschuss für den Bau der neuen Theke in der der Trinkhalle. Ziel ist es, die neue Theke zur Jahreshauptversammlung 2015 fertigzustellen.

 

Am 27. Dezember wanderte de Vorstand nach Oberense und besuchte dort das Oldtimermuseum. Anschließend ließ man den Abend im „Heideröschen“ ausklinken.

 

Die Schützenbruderschaft musste in diesem Jahr von zwei Schützenbrüdern für immer Abschied nehmen.