2018


Januar

 

Die erste Vorstandsitzung fand am 26. Januar 2018 statt.

 

Das Schützenjahr 2018 wurde mit der Generalversammlung am 27. Januar in der Schützenhalle offiziell eröffnet.

 

An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat wird seit diesem Jahr das Schießen für die Altschützen angeboten. 


Februar

 

Am 18. Februar fand der erste Seniorennachmittag des Jahres statt.

 

Der Schützenvorstand übernahm die Bewirtung an den Tischen während der Karnevalsveranstaltung der Sportfreunde Waltringen am 10. Februar.


März

 

Die Bäume vor der Schützenhalle wurden unter Beteiligung zahlreicher Schützenbrüder geschnitten. 

 

Nach 34 Jahren musste die Heizung der Schützenhalle gegen eine neue ausgetauscht werden. 


April

 

In der dritten Vorstandssitzung am 13. April wurde Klaus Hennemann zum neuen Adjutanten gewählt, nachdem Herbert Müer diesen Posten, den er seit 2002 innehatte, zur Verfügung stellte.

Zum neuen Fähnrich wurde Michael Bühner gewählt. Gewählt wurden auch Thomas Koerdt zum Fahnenoffizier und Tim Ludwig zum Zweiten Zugführer. Die Wahl eines stellvertretenden Fahnenoffiziers fiel auf Markus Guntermann.

 

Eine Abordnung des Vorstandes besuchte am 14. April den Kommersabend der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen e.V.

 

Als abendfüllende Veranstaltung mit dem Musikverein Balve fand am 21. April das Frühjahrskonzert in der festlich dekorierten Schützenhalle statt.


Mai

 

Am 01. Mai hielten die Marien-Schützen an der Tradition fest und richteten zum 12. Mal das Maibaumfest auf dem Schützenplatz in Waltringen aus.

 

Eine Abordnung aus Vorstand, Avantgarde und Jungschützen besuchte am 05. Mai den Bezirksjungschützentag in Holtum.

 

Das amtierende Königspaar Berthold und Sabine Gosling lud am 12.05.2018 zu seiner Hofstaatsfete ein.

 

Am Samstag, den 26. Mai stand das Kinderschützenfest für die jungen Schützen auf dem Programm. Neuer Kinderschützenkönig wurde Luis Harre, zu seiner Königin wählte er Jule Olmes. Auf dem Kinderschützenfest wurde das Dorfpokalschießen durchgeführt.

 

Zur Fronleichnamsprozession am 31. Mai stellte der Vorstand neben der Fahnenabordnung auch die Begleitung des Allerheiligsten.


Juni

 

Auch zur Prozession zum Haus Füchte am 03. Juni nahmen von unserem Vorstand eine Fahnenabordnung und eine Eskorte des Baldachins teil.

 

Ebenfalls am 03. Juni fand in Waltringen die Vogeltaufe statt. Das amtierende Königspaar Berthold und Sabine Gosling gab dem neuen Vogel der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen den Namen „Günther“. Der Vogel war wieder von Christan Koerdt gebaut worden.

 

Das Schützenfest fand in diesem Jahr vom 15. bis zum 17. Juni statt.

 

Eine Delegation des Vorstandes mitsamt Fahnenabordnung besuchte am 22. Juni den Kommersabend der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen.


Juli

 

Am Festzug anlässlich des 200-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen nahmen die Waltringer Schützen samt Königspaar und Hofstaat teil.

 

Eine Woche später beteiligten sich der Vorstand, das Königspaar mit Hofstaat, die Avantgarde und die Jungschützen am großen Sternmarsch anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen.

 

Eine Anzahl unserer Schützenbrüder war am 14. Juli wieder im Zapfeinsatz bei der Schützenbruderschaft St. Isidor in Bachum. 


August

 

Am 17. August fand das Patronatsfeststatt. Nach der Heiligen Messe wurde auf dem Kappellenvorplatz ein gemütlicher Frühschoppen veranstaltet.

                       

Die Schützenfestsaison endete mit dem Bezirksschützenfest in Hünningen-Lütringen am 25. August.

 

Selbstverständlich wurden in der Saison u.a. auch die Schützenfeste in Bremen, Büderich, Höingen, Hünningen-Lüttringen und Balve, sowie zahlreiche Geburtstage und Jubiläen durch Abordnungen besucht. 


September

 

Zum Jubiläum 800 Jahre Werl wurde das Stadtschützenfest von einer Delegation besucht.

 

Am 02. September fand der diesjährige Klamottenmarkt der Schützen in der Schützenhalle statt.

 

Die Bruderschaft stellte zum Lambertusfest in Ense-Bremen am 23.09 eine Fahnenabordnung.

 

An der traditionellen Wallfahrt nach Werl am 30. September nahm unser König mit einer Fahnenabordnung teil.


Oktober

 

Am 02. Oktober gab es ein Grillen der Vorstandsmitglieder mit ihren Familien. Dabei wurde auch der Maibaum abgebaut.

 

Für die Firmung am 13.10. wurde einen Fahnenabordnung gestellt. Anschließend besuchte der Vorstand das 65-jährige Jubiläum des Spielmannszugs Hünningen.


November

 

Am Vorabend des Volkstrauertages am 17. November legte der Schützenvorstand einen Kranz für alle Gefallenen und Opfer für Krieg, Gewalt und Terror am Ehrenmal nieder. Mitgestaltet wurde die Kranzniederlegung vom Frauenchor Musica, dem MGV Eintracht und der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Waltringen.

 

Am 18. November hatte die Schützenbruderschaft wieder die Waltringer Senioren zum Seniorenkaffee eingeladen und für Kaffee und Kuchen gesorgt. 


Dezember

 

Die Sportfreunde Waltringen luden den Schützenvorstand wieder ein, am Kicker-Turnier am 01. Dezember teilzunehmen. Die Schützen stellten ein Team.

 

Am 28. Dezember wanderte der Vorstand nach Ruhne, wo in der „Kurfürstenhalle“ eingekehrt wurde. Weiter ging es über Bremen nach Höingen. Anschließend ließ man den Abend in dem Restaurant „Schwarze“ ausklingen.

 

Die Schützenbruderschaft musste in diesem Schützenjahr von vier verstorbenen Schützenbrüdern für immer Abschied nehmen.