2022


Sicher war der russische Überfall auf die Ukraine, den wir durch entsetzliche Bilder und Berichte verfolgen und die großen Auswirkungen auch auf unser tägliches Leben hat, das bestimmende Thema im Jahr 2022.

Aber ungeachtet dessen konnte auch wieder etwas aufgeatmet werden. Denn schließlich musste bei abklingender Pandemie immer weniger die Maske getragen werden. So hatte auch das Schützenjahr wieder deutlich mehr Aktivitäten und gesellige Stunden zu bieten.


Januar


Februar


März

 

Das Schützenjahr begann mit der ersten Vorstandsitzung am 4. März. Am darauffolgenden Sonntag den 6. März konnten dann wieder zahlreiche Gäste zum Seniorennachmittag begrüßt werden.

 

Am 26. März fand die Mitgliederversammlung statt.


April

 

Während der Vorstandsitzung am 1. April wurden Harald Knieper als stellvertretender Brudermeister und Michael Schriek als Schriftführer wiedergewählt. Michael Bühner wird als neuer Bruderschaftsrat gewählt und tritt damit die Nachfolge von Herbert Müer an, der nach 33 Jahren aus dem Vorstand ausgetreten ist. Aus Dank und Anerkennung wurde auf der Mitgliederversammlung Herbert Müer zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Mit der Gewissheit, dass die Vogelstange das endgültige, behördliche Aus erfahren hätte wurde am 27. April der mobile Schießstand auf dem Parkplatz erfolgreich für vier Jahre abgenommen.


Mai

 

Am 1. Mai wurde auch wieder das Maibaumfest auf dem Schützenplatz gefeiert. 


Juni / Juli

 

Mit dem Schützenfest in Bremen am 10. Juni startete die Saison 2022 in der auch die Feste in Büderich, Hünningen-Lüttringen und Wickede besucht wurden.

Einige Schützenbrüder machten sich außerdem auf den Weg zum Schützenfest in der Balver Höhle und zum Kaiserschießen nach Bachum. Dort wurde am Folgetag auch die Thekenmannschaft gestellt.

 

Außerdem begleitete die Waltringer Schützenfahne die Fronleichnams-Prozession in Bremen, die Messe vor Haus Füchten, die Firmung in Waltringen, das Lambertusfest in Bremen und die Wallfahrt nach Werl.

 

Unser eigenes Schützenfest begann bereits an Fronleichnam mit einem Kommersabend, bei dem 65 Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 nachgeholt wurden. Die Ehrungen für das aktuelle Jahr fanden im Rahmen des Frühschoppens am Samstagmorgen statt. Hierbei wurde Uwe Schäfer mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Die Ehrung von Werner Jochheim mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz wurde von dem stellvertretenden Bezirksbundesmeister Heinz Stock übernommen.

Neben der Neuerung des Frühschoppens unter freiem Himmel wurde die mobile Schießanlage auf dem Parkplatz durch das nunmehr drei Jahre lang amtierende Königspaar Uwe und Steffi Schäfer eingeweiht. Anschließend fand das Königsschießen 2022 statt. Unter schweißtreibenden Bedingungen sicherte sich Klaus Hennemann mit dem 208. Schuss die Königswürde und wählte selbstverständlich seine Frau Claudia zur Königin. Nach der Proklamation wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Am Sonntag traten die Schützenbruderschaften, Musik- und Spielmannszüge zum Festzug an und wurden in der Dorfmitte von zahlreichen Gästen begrüßt. Nach der Parade fand das Schützenfest sein harmonisches Ende – bis et Trömmelsche irgendwann effe net mieh ging. 


August

 

Im August verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied Siegbert Pensky. Durch seine Initiative wurde 1987 die Avantgarde gegründet.

 

Am 14. August fand die Schützenfest-Abrechnung statt.


September / Oktober

 

Im Anschluss an die Schützenfestsaison konnte die Halle nochmals für zwei große Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden: Nach der sehr erfolgreichen Schlager-Party des MGV wurde die Klinke unmittelbar in die Hände der Jungschützen und der Avantgarde gegeben, welche die ebenfalls sehr erfolgreiche Mallorca-Party durchführten.


November

 

Am 13. November fand unter Beteiligung der Waltringer Ortsvereine die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Ehrenmal statt.

 

Zum zweiten Seniorennachmittag am 20. November konnten wieder viele Gäste begrüßt werden, um einen kurzweiligen Nachmittag mit vielen Gesprächen zu verbringen.


Dezember

 

Die Schützenbruderschaft musste in diesem Schützenjahr von fünf Schützenbrüdern für immer Abschied nehmen.