Grußwort des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie,

liebe Waltringer, liebe Gäste,

 

der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen lädt Sie alle recht herzlich zu unserem Schützenfest vom 16. – 18. Juni 2017 ein.

 

Schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen, vor allem für unser Königspaar Jonas Pater und Maria Knieper mit seinem Hofstaat. Die Bruderschaft möchte sich ganz herzlich bedanken, denn die beiden haben uns immer auf unseren eigenen Veranstaltungen, aber auch außerhalb von Waltringen würdig vertreten. Mögen sie in den letzten Tagen ihrer Regentschaft noch ein paar fröhliche Stunden auf unserem Schützenfest erleben.

 

Des Weiteren möchte sich der gesamte Vorstand bei unserem Altbrudermeister Hubert Kerstin und beim Vogelbauer Andreas Hauschulte bedanken. Beide haben über Jahre die Bruderschaft mit ihrem ehrenamtlichen Engagement begleitet. Dabei stand der Leitspruch: „Für Glaube, Sitte und Heimat“ immer im Mittelpunkt ihres Handelns.

 

Um dem Fest einen würdigen Rahmen zu geben, bitten wir alle Waltringer „Flagge zu zeigen“. Dieses unterstreicht die Dorfgemeinschaft und auch unsere Tradition, einmal im Jahr zusammen mit Gästen aus Nah und Fern zu feiern.

 

Freuen wir uns nun gemeinsam auf drei schöne Tage rund um die Schützenhalle in Waltringen.

 

Für den gesamten Schützenvorstand

Guido Stahlberg

Brudermeister


Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder,

Bürgerinnen und Bürger,

Freunde des Schützenwesens,

 

unfassbar, wie kurz ein Jahr sein kann. Wir blicken auf eine wunderbare Zeit zurück. Wir blicken auf viele schöne Erinnerungen zurück.

 

Wir durften das Bezirksschützenfest als Königspaar im eigenen Dorf miterleben, hatten unfassbaren Spaß mit unserem Hofstaat, sowohl auf unserem eigenen, als auch auf den auswärtigen Schützenfesten, und konnten jederzeit bei gutem Wetter feiern. Mit Stolz und Ehre schauen wir darauf zurück, im letzten Jahr die Schützenbruderschaft Waltringen als Königspaar vertreten zu dürfen.

 

Ein phänomenaler Dank geht an unseren Hofstaat, der uns mit hervorragendem Einsatz stets zur Seite stand. Unsere Hofstaatspaare haben uns zahlreich bei allen Besuchen begleitet und uns bei der ehrenvollen Aufgabe, die Königswürde zu tragen, bestens unterstützt.

 

Einen herzlichen Dank richten wir ebenfalls an den Vorstand, die Avantgarde und die Jungschützen sowie an alle Waltringer für ihre tatkräftige Unterstützung, die dieses Jahr zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.

 

Wir laden Euch alle herzlichst zum diesjährigen Schützenfest ein und wünschen dem zukünftigen Regentenpaar ein unvergessliches und ereignisreiches Jahr.

Uns allen wünschen wir ein schönes, sonniges und harmonisches Schützenfest.

 

Euer Königspaar

Jonas Pater und Maria Knieper


Festverlauf

Freitag 16. Juni 2017

17:30 Uhr

 

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Antreten der Schützenbrüder

Abholung der Fahne, des Brudermeisters und des Königspaares

Beförderungen und Vogelaufsetzen

Schützenparty mit Kemsch Showtech


Samstag 17. Juni 2017

09:00 Uhr

10:15 Uhr

11:00 Uhr

14:30 Uhr

15:30 Uhr

20:00 Uhr

Schützenhochamt, anschl. Gefallenen-Ehrung

Schützenfrühstück mit Frühschoppen

Ehrungen der Jubilare

Antreten der Schützenbrüder

Vogelschießen 2017 im Anschluss Proklamation

Königsball mit der Partyband Mex


Sonntag 18. Juni 2017

14:00 Uhr

14:30 Uhr

15:00 Uhr

17:00 Uhr

18:00 Uhr

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Empfang der Gastvereine

Antreten der Schützenbrüder

Parade in der Dorfmitte

Musikparade

Königstanz

Kindertanz

Avantgardenspaß und Schützenball



Vogeltaufe

Zu den Vorbereitungen zum Schützenfest 2017 gehört die Vogeltaufe vor dem Fest. Das amtierende Königspaar Jonas Pater und Maria Knieper gaben dem neuen Vogel der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen den Namen "Jonas". Der Vogel wurde das erste Mal von Christan Koerdt gebaut, der die Aufgabe des Vogelbauers von Andreas Hauschulte übernommen hatte.


Schützenfest Freitag

Zum Start des Schützenfestes 2017, das vom 16. bis 18. Juni stattfand, wurde Brudermeister Guido Stahlberg auf der Wickeder Straße abgeholt. Anschließend zog man zum Königspaar Jonas Pater und Marie Knieper. Nach einem kleinem Umtrunk ging es zur Schützenhalle. Es folgten die Beförderungen des Vorstandes und der Avantgarde. Anschließend wurde der Vogel auf die Stange gesetzt und ab 21 Uhr startete die Schützenparty bis in die frühen Morgenstunden.


Schützenfest Samstag

Am nächsten Morgen um 9 Uhr wurde traditionell das Schützenhochamt gefeiert. Anschließend fand am Ehrenmal das Totengedenken statt. In der Halle angekommen, konnte Brudermeister Guido Stahlberg neben zahlreichen Gästen, den Ehren-Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann begrüßen. Die Ehrungen wurden im Anschluss an das Schützenfrühstück vorgenommen. Guido Stahlberg dankte als erstes dem amtierenden Königspaar Jonas Pater und Maria Knieper, die die Bruderschaft während ihres Regierungsjahres auch nach außen hin würdig und tatkräftig vertreten hatten.

Eine Ehrung erfuhren die Waltringer Jubelkönigspaare:

- Königspaar vor 50 Jahren waren Otto und Ferdinande Hauschulte - beide verstorben

- Königspaar vor 40 Jahren waren Theo und Heidi Kettler

- Königspaar vor 25 Jahren waren Lothar und Renate Schossow

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft. Zum Ehrenschützenbruder wurde Friedhelm Schriek ernannt.

Für 10 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Markus Olmes das Silberne Verdienstkreuz.

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Hubert Kerstin und Andreas Hauschulte wurden feierlich verabschiedet. Eine besondere Ehrung erfuhr Altbrudermeister Hubert Kerstin: Er erhielt aus den Händen von Ehren-Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann den Hohen Bruderschafts Orden. Die Ehrung der Jungschützen wurde durch dessen Vorsitzenden Werner Jochheim vorgenommen. Beim Frühschoppen spielte wie bereits im vorherigen Jahr der Spielmannszug aus Drüpplingsen auf.

 

Am Nachmittag wurde zum letzten Mal das amtierende Königspaar Jonas Pater und Maria Knieper von zu Hause abgeholt. Anschließend fand das Vogelschießen 2017 statt. In einem spannenden Duell holte Berthold Gosling mit dem 59. Schuss den Vogel aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erwählte der neue Regent seine Ehefrau Sabine. Nach der Proklamation wurde unter der Livemusik der „Mex Partyband" ausgiebig gefeiert und getanzt.


Schützenfest Sonntag

Am Sonntagnachmittag stand der Höhepunkt des Schützenfestes 2017 auf dem Programm. Der Festzug bewegte sich pünktlich um 14:30 Uhr zum neuen Königspaar Berthold und Sabine Gosling. Gemeinsam ging es dann mit dem Königspaar, dem Hofstaat, dem Kinderkönigspaar Liv Stamen und Rene Koerdt und dem Kinderhofstaat in die Dorfmitte. Dort wurde die traditionelle Parade abgehalten. Viele Zuschauer hatten sich bei strahlendem Sonnenschein auf der Hauptstraße versammelt. Am Nachmittag gab es wieder in der Schützenhalle die Musikparade, den Königstanz und den Kindertanz. Der Avantgarden-Spaß durfte natürlich nicht fehlen. 


Schützenfestbilder 2017