Grußwort der Brudermeister

Liebe Schützenfamilie,

liebe Gäste aus nah und fern.

 

Geht es Ihnen auch so? Fragen sie sich: Was ist ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr oder sogar ein Jahrzehnt?

Vor 10 Jahren haben wir unser 325jähriges Jubiläum unter dem Motto: Vergangenheit bewahren – Gegenwart leben – Zukunft gestalten – gefeiert.

Was haben wir daraus gemacht?

 

Heute ist morgen schon gestern! Durch unseren technischen Fortschritt ist das Dokumentieren unseres Handelns natürlich viel einfacher geworden, aber auch komplizierter. Die Massen an Informationen müssen sorgfältig gefiltert und sortiert werden. Vergangenheit bewahren ist manchmal eine fast unmögliche Aufgabe, aber wir bewältigen sie.

 

Eine Herausforderung sind nicht nur politische, auch die gesellschaftlichen Veränderungen gehören in der heutigen Zeit dazu. Mit kleinen Schritten etwas Neues schaffen, war in den letzten 10 Jahren ein guter Rat. Die Öffnung der Bruderschaft für Frauen ist wohl der größte Wandel des letzten Jahrzehnts. Der Vorstand wird nicht nur von den Partnerinnen, sondern auch von zwei weiblichen Vorstandsmitgliedern unterstützt. Ein gutes Zeichen für Gegenwart leben.

 

Mit diesen Grundlagen können und werden wir weiter die Zukunft gestalten. Denn eines muss uns bewusst sein: In 10 Jahren werden andere die Geschicke unserer Bruderschaft bewahren, leben und gestalten. Neue Herausforderungen, Veränderungen werden auf unsere Schützenbruderschaft zukommen. Aber eines bleibt seit nunmehr 335 Jahren bestehen: Glaube, Sitte, Heimat – die Grundpfeiler unseres Handelns in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft.

 

An unserem Schützenfest werden wir wieder an einen Stück Zukunft arbeiten. Das Vogelschießen am Samstag ist dazu die beste Gelegenheit diesen Schritt zu gehen.

 

Wir möchten uns als Schützenbruderschaft bei unserem Königspaar Michael und Miriam Hauschulte und unserem Kaiserpaar Andreas und Petra Landwehr bedanken. Beide Majestäten haben uns im letzten Jahr stets nach innen, wie nach außen würdig vertreten.

 

Als Dorfgemeinschaft wollen wir ein Zeichen setzen, indem wir die Fahnen hissen, um das amtierende Königspaar und das zukünftige Königspaar auf unserem Schützenfest hochleben zulassen. Dazu sind natürlich alle Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen und willkommen.

 

In diesem Sinne wünschen wir uns allen schöne, friedliche und harmonische Festtage. Möge das Motto Vergangenheit bewahren – Gegenwart leben – Zukunft gestalten weiterhin der Leitfaden unserer Schützenbruderschaft St. Marien 1690 Waltringen e.V. sein.

 

Für den Vorstand, Avantgarde und Jungschützen

der Schützenbruderschaft St. Marien 1690 Waltringen e.V.

Guido Stahlberg und Harald Knieper

Brudermeister / stellv. Brudermeister


Grußwort des Königspaares

Liebe Waltringer*innen,

Familie, Freunde und lieber Hofstaat.

 

Was war das für ein unvergessliches Jahr – voller Spaß, Emotionen, Schützenfesten und so einigen königlichen Momenten. Wir sind immer noch überwältigt, dass wir dieses wunderbare Amt der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen übernehmen durften – und ehrlich gesagt: Wir würden es immer wieder tun!

 

Ein riesiges Dankeschön an Euch alle für das Mitfiebern und Mitfeiern. Ohne Euch wäre das alles nur halb so schön gewesen. Ihr alle habt dieses Jahr für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht.

 

Der Vorstand stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Ob bei der Planung, beim Festumzug oder auch bei anderen offiziellen Terminen: Ihr wart da und habt uns an die Hand genommen. Wir konnten unser Amt, Dank Euch, nicht nur ausüben, sondern auch genießen – und das haben wir, von ganzem Herzen.

 

Auf die Avantgarde und Jungschützen ist immer Verlass. Sie waren ein treuer Begleiter bei allen Auftritten in unserem Königsjahr. Es ist schön, einen solchen Zusammenhalt bei Euch zu beobachten. Vielen Dank, Ihr seid spitze!

 

Unsere Familien haben einen riesigen Teil dazu beigetragen, dass wir dieses Jahr so erleben konnten. Ihr habt uns unterstützt, wo ihr nur konntet – sei es mit helfenden Händen, offenen Ohren oder bei der Kinderbetreuung von Mara und Mina. Ihr seid stets mit ganz viel Herz zur Stelle. Danke, dass Ihr hinter uns steht. Immer.

 

Unser besonderer Dank geht an unseren großartigen Hofstaat: Ihr wart nicht nur sehr schick unterwegs, sondern auch immer mit ansteckend guter Laune an unserer Seite. Besser hätten wir es uns nicht wünschen können.

 

Lasst uns gemeinsam weiter feiern, Erinnerungen schaffen und die Schützenfesttradition hochleben lassen.

 

Euer Königspaar

Michael und Miriam Hauschulte


Festverlauf

Freitag 20. Juni 2025

16:00 Uhr 

Abmarsch und Abholung der Fahne, des Brudermeister

und des Königspaares


18:00 Uhr

Großer Zapfenstreich an der St.-Marien-Kapelle


19:00 Uhr

Beförderungen und Ehrungen


20:00 Uhr

Schützenfete mit DJ Doka


Samstag 21. Juni 2025

06:00 Uhr

Wecken


09:00 Uhr

Schützenhochamt, anschl. Totengedenken am Ehrenmal


10:15 Uhr

Schützenfrühstück mit Frühschoppen


11:00 Uhr

Ehrungen der Jubilare


15:00 Uhr

Abmarsch und Abholung Königspaar


15:45 Uhr

Vogelschießen 2025 im Anschluss Proklamation


20:00 Uhr

Königsparty mit DJ Doka


Sonntag 22. Juni 2025

14:00 Uhr

Empfang der Gastvereine


14:30 Uhr

Abmarsch und Abholung des neuen Königspaares


15:00 Uhr

Parade in der Dorfmitte


16:00 Uhr

Mobiler Mitmachzirkus Hilden bis ca. 19:00 Uhr


Der mobile Mitmachzirkus Hilden öffnet am Schützenfestsonntag von 16 Uhr bis 19 Uhr die großen Jonglierkisten und los geht es unter dem Motto: „Wir bewegen uns wie im Zirkus“!

Die jüngsten bewegen die Regenbogenbändchen, die Größeren jonglieren mit zwei oder drei Bällen oder drehen ein Diabolo an.  Kinder schwingen die Tücherpois; die Erwachsenen toben sich mit den roten Boing-Bällen aus; die Eltern drehen den chinesischen Teller an und alle laufen unter dem Zirkuszelt durch. Großeltern gucken staunend den Keulen-Jongleuren zu oder machen selber mit.

17:00 Uhr

Musikparade auf dem Schützenplatz


18:00 Uhr

Königstanz in der Schützenhalle


19:00 Uhr

Kindertanz in der Schützenhalle


20:00 Uhr

Avantgardenspaß in der Schützenhalle


20:30 Uhr

Ausklang mit DJ Doka


Musik: 

Musikzug Bremen, Spzg. Hünningen, Spzg. Wickede, Spzg. Drüpplingsen,

DJ Doka

An allen Tagen: EINTRITT FREI!


Vogeltaufe


Schützenfest Freitag


Schützenfest Samstag


Schützenfest Sonntag


Zur Bildergalerie


Schöne Stunden auf dem Schützenfest wünschen