Buchtipp


 

Bräuche und Traditionen von A bis Z

 

Wie feiert man im Sauerland eigentlich so ein Schützenfest? Eine durchaus berechtigte Frage, die sich so mancher Zeitgenosse stellt, der erstmalig mit dem Sauerland und seinen Bräuchen konfrontiert wird. Doch auch Einheimische suchen nicht selten nach Antworten. Scheint es doch von Ort zu Ort durchaus unterschiedliche Traditionen zu geben, die das Schützenfest erst zu dem machen, was so viele lieben.

 

Einmal auf Spurensuche, stellt der geneigte Betrachter schnell fest, dass Schützenvereine im Sauerland eigene, ganz spezielle Bräuche und Traditionen haben, die über Jahrzehnte, manchmal über Jahrhunderte, tief in die Festkultur des Schützenfestes verankert sind. Um herauszufinden, welche Bräuche und Traditionen bei den Sauerländer Vereinen besonders oder einzigartig sind, war die freundliche Hilfe der Traditionsbewahrer und anderer Verantwortlicher in den Schützenvereinen des Sauerlandes erforderlich.

 

Erfahren Sie, wie der Fahnenausmarsch zum Höhepunkt des Schützenfestes in Albaum wird, oder der Tanz der ehemaligen Königspaare beim Schützenfest in Züschen eindrucksvoll die Veränderung der Tanzgewohnheiten im Laufe der Jahrzehnte zeigt. Es gibt Bekanntes, Überraschendes, Skurriles, Lustiges und Nachdenkliches. Es lohnt sich, mehr über die Bräuche und Traditionen der Sauerländer Schützenfeste zu erfahren. Mit Fleiß und Hingabe hat Schützenbruder Paul Hufnagel aus Cobbenrode alles aufgeschrieben und geordnet dokumentiert.

 

ISBN: 978-3-948496-76-0

18,90 Euro

www.woll-verlag.de (zum Onlineshop)