Grußwort des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie,

liebe Gäste aus Nah und Fern.

 

Seit nunmehr 333 Jahren besteht unsere St. Marien Schützenbruderschaft hier in Waltringen. Für uns ein Anlass, auf die vielen Jahre zurückzuschauen. Es gab viele gute Zeiten in den drei Jahrhunderten, aber die Gemeinschaft musste auch einige Rückschläge erleben. Dennoch sind wir zuversichtlich, die nächsten Jahrzehnte positiv zu gestalten. Dafür steht auch das Motto im Jubiläumsjahr: Heute. Morgen. Übermorgen.

 

Wir leben im Heute und müssen mit vielen Herausforderungen des Alltags fertig werden. Das ist nicht immer leicht, aber als Gemeinschaft können wir diese Hürden meistern und an Morgen denken. Aber reicht das? Nein! Wir müssen auch auf Übermorgen schauen, auf die Generationen, die nach uns kommen.

 

In den letzten Jahren haben wir in unserer Schützenbruderschaft viele Dinge verändert: Anpassung der Satzung an die heutige Zeit; Öffnung für Nicht-Christen; Öffnung für Frauen. Aber bei all diesen großen Veränderungen, haben wir einen Grundsatz nie verändert. Weiterhin steht unsere Bruderschaft für Glaube, Sitte und Heimat.

 

Diese drei Säulen stehen für Beständigkeit auch dann, wenn sich um uns herum die Welt teilweise radikal verändert. Deshalb ist es so wichtig, dass sich immer wieder engagierte Menschen finden, um ihre ehrenamtliche Arbeit in der Schützenbruderschaft einzubringen: Sei es in der Vorstandsarbeit; in der Jugendarbeit oder im sozialen Bereich.

 

Wir veranstalten aus Anlass unseres Jubiläums in diesem Jahr wieder ein Kaiservogelschießen. 45 ehemalige Könige haben die Möglichkeit sich um die Würde des Kaisers zu bewerben. Alle Könige haben sich damals entschieden, den letzten Schuss beim Vogelschießen auf einem Schützenfest zu machen. Jeder erlebte auf seine Weise, wieviel Gemeinschaft man in einem Königsjahr erleben durfte.

 

Deshalb möchten wir uns als Schützenbruderschaft bei all unseren Kaiser- und Königspaaren bedanken, besonders bei unserem amtierenden Königspaar Klaus und Claudia Hennemann und bei unserem Kaiser Sascha Steiner. Sie alle haben uns stets nach Innen, wie nach Außen würdig vertreten.

 

Die Dorfgemeinschaft soll ein Zeichen für HEUTE, MORGEN, ÜBERMORGEN setzen, indem alle ihre Fahne hissen, um das amtierende Kaiser- und Königspaar und das zukünftige Kaiser- und Königspaar gemeinschaftlich auf unserem Schützenfest hochleben zulassen. Dazu sind natürlich alle Gäste aus Nah und Fern herzlich eingeladen.

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne, friedliche und harmonische  Festtage beim Jubiläumsschützenfest 2023.

 

Für den Vorstand, Avantgarde und Jungschützen

der Schützenbruderschaft St. Marien 1690 Waltringen e.V.

Guido Stahlberg

Brudermeister


Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder und

Schützenschwestern,                              

liebe Waltringer*innen, liebe Gäste.

 

Völlig ungeplant, aber im Nachhinein umso schöner, durften meine Frau Claudia und ich ein Jahr lang den Waltringer Schützenverein als Königspaar 2022/2023 repräsentieren. Wir haben uns unendlich über die Spontaneität unseres Hofstaats sowie über die Unterstützung in diesem gesamten Festjahr gefreut.

 

Darum sagen wir allen Hofstaatsmitgliedern, aber auch dem Schützenvorstand und ihren Frauen, der Avantgarde, den Jungschütz*innen, den Musiker*innen, den vielen fleißigen Helfer*innen, den Freund*innen und der Familie ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Meine Frau und ich lieben und feiern Schützenfest schon immer sehr gerne. Dies ist mit ein Grund, warum ich 1997 dem Schützenvorstand beigetreten und seitdem dort tätig bin, um meinen und unseren Teil zum Bewahren der schönen Schützen(fest)-Traditionen beizutragen. Nach der Corona-Zwangspause haben wir uns im letzten Jahr sehr auf den Wiederbeginn der Schützensaison und insbesondere auf unser Schützenfest gefreut.

 

Zwar waren auch wir nicht sicher, was die ganze politische und gesundheitliche Lage der Welt für Auswirkungen auf das Festgeschehen haben sollte, dennoch haben uns das Waltringer Fest, die Veranstaltungen der Nachbarvereine und das erlebte Schützenjahr mit den vielen Aktivitäten gezeigt, dass es für uns alle wichtig ist, in zwangloser Umgebung friedliche und fröhliche Stunden mit Freund*innen, Nachbar*innen und neuen Bekannten zu verleben. Wir sind immer wieder dankbar dafür, dass wir freiheitlich leben, lachen, tanzen und gemeinsam mit vielen anderen auf unser Wohl anstoßen dürfen.

 

Wir hoffen und wünschen, dass uns auf unser Schützenjahr ein neues Schützenkönigspaar folgen wird, das wie wir ein unvergessliches, viel zu schnell vorübergehendes Festjahr erleben darf. Dem neuen Schützenkönig / der neuen Schützenkönigin wünschen wir ein spannendes Schießen mit hoffentlich zahlreichen Mitbewerber*innen.

 

Für das Schützenfest 2023 wünschen wir uns allen einen guten Verlauf und viele nette Gäste sowie ein spannendes Kaiserschiessen im 333. Jahr.

 

Allen wünschen wir viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

 

Es grüßt herzlich euer Schützenkönigspaar 2022/2023

Klaus und Claudia Hennemann


Festverlauf

Freitag 16. Juni 2023

16:00 Uhr 

Abmarsch und Abholung der Fahne, des Brudermeister,

des Kaisers und des Königspaares


18:00 Uhr

Kaiservogelschiessen im Anschluss Proklamation


20:00 Uhr

Schützenfete mit DJ Doka


Samstag 17. Juni 2023

06:00 Uhr

Wecken


09:00 Uhr

Schützenhochamt, anschl. Totengedenken am Ehrenmal


10:15 Uhr

Schützenfrühstück mit Frühschoppen


11:00 Uhr

Ehrungen der Jubilare


15:00 Uhr

Abmarsch und Abholung Kaiser- und Königspaar


15:30 Uhr

Vogelschießen 2023 im Anschluss Proklamation


20:00 Uhr

Kaiser- und Königsparty mit DJ Doka


Sonntag 18. Juni 2023

14:00 Uhr

Empfang der Gastvereine


14:30 Uhr

Abmarsch und Abholung Kaiser- und Königspaar


15:00 Uhr

Parade in der Dorfmitte


16:00 Uhr

Mobiler Mitmachzirkus Hilden bis ca. 19:00 Uhr


Der mobile Mitmachzirkus Hilden öffnet am Schützenfestsonntag von 16 Uhr bis 19 Uhr die großen Jonglierkisten und los geht es unter dem Motto: „Wir bewegen uns wie im Zirkus“!

Die jüngsten bewegen die Regenbogenbändchen, die Größeren jonglieren mit zwei oder drei Bällen oder drehen ein Diabolo an.  Kinder schwingen die Tücherpois; die Erwachsenen toben sich mit den roten Boing-Bällen aus; die Eltern drehen den chinesischen Teller an und alle laufen unter dem Zirkuszelt durch. Großeltern gucken staunend den Keulen-Jongleuren zu oder machen selber mit.

17:00 Uhr

Musikparade


18:00 Uhr

Kaiser- und Königstanz


19:00 Uhr

Kindertanz


20:00 Uhr

Ausklang mit den Rossemohler Musikanten


Musik: 

Musikzug Bremen, Spzg. Hünningen, Spzg. Wickede, Spzg. Drüpplingsen,

DJ Doka, Rossemohler Musikanten

An allen Tagen: EINTRITT FREI!


Vogeltaufe

Am Sonntag den 04. Juni 2023 wurden die beiden Vögel für das 333-jährige Jubiläum der St. Marien Schützenbruderschaft getauft. Der Kaiservogel erhielt vom Taufpaten und amtierenden Kaiser Sascha Steiner den Namen "Sascha I.". Der Königsvogel wurde vom amtierenden Königspaar Klaus und Claudia Hennemann auf den Namen "Hector I." getauft.


Schützenfest Freitag

Am Schützenfestfreitag startete das traditionelle Hochfest der Waltringer St. Marien Schützen zum 333-jährigen Jubiläum der Bruderschaft. Zum Auftakt traf sich die Schützenfamilie an der Schützenhalle, um die Fahne und den Brudermeister abzuholen. Gemeinsam ging es dann zum amtierende Kaiser Sascha Steiner und zum Königspaar Klaus und Claudia Hennemann. Um 18 Uhr begann der erste Höhepunkt des Jubiläums, dass Kaiservogelschießen. 24 von 45 ehemaligen Königen der Bruderschaft schossen den neuen Kaiser der Bruderschaft aus. Um 19:27 Uhr holte Andreas Landwehr den Rest des Kaiservogels mit dem 130. Schuss aus dem Kasten. Zu seiner Kaiserin erwählte er seine Ehefrau Petra. Nach der Proklamation startet die Schützenfete mit DJ Doka auf dem Schützenplatz. Zur späteren Stunde wechselten die Feiernden in die Schützenhalle und blieben bis tief in der Nacht auf der Tanzfläche.



Schützenfest Samstag

Der Spielmannszug Hünningen begann pünktlich um 06:00 Uhr in Waltringen mit dem traditionellen Wecken.  Die Schützenmesse und das Totengedenken am Ehrenmal wurden dieses Jahr wieder vom Musikzug Bremen mitgestaltet.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Geehrt werden unter anderem die Jubelkönigspaare, das Kinderkönigspaar sowie verdiente Schützenbrüder aus den Jahre 2023. An der Halle angekommen, konnte Brudermeister Guido Stahlberg zahlreiche Gäste begrüßen auf dem Schützenplatz unter den Bäumen begrüßen. 

Guido Stahlberg dankte als erstes dem amtierenden Königspaar Klaus und Claudia Hennemann dafür, dass sie die Bruderschaft während des letzten Jahres nach innen und außen würdig und tatkräftig vertreten haben. Zudem bedankte er sich beim scheidenden Kaiser Sascha Steiner und wünschte dem neuen Kaiserpaar Andreas und Petra Landwehr eine schöne Regentschaft in den nächsten Jahren.

Eine Ehrung erfuhren die Waltringer Jubelkönigspaare:

- Königspaar vor 75 Jahren waren Franz Borgmann und Ursula Raulf

- Königspaar vor 70 Jahren waren Kaspar Telgenbüscher und Ilse Fromme

- Königspaar vor 65 Jahren waren Franz und Marianne Schriek

- Königspaar vor 60 Jahren waren Edgar Teuber und Mechthild Rüsing

- Königspaar vor 50 Jahren waren Josef Tillmann und Gisela Dunker

- Königspaar vor 40 Jahren waren Franz-Reiner Borgmann und Claudia Olmes

- Königspaar vor 25 Jahren waren Berthold und Gabriele Pensky

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft. 

Thomas Koerdt wurde zum Hauptmann und Berthold Gosling zum Major befördert.

Die Verleihung des Hohen Bruderschaftsorden an Markus Olmes übernahm Bezirksbundesmeister Rainer Busemann.

Die Ehrung der Jungschützen wurde durch Stefanie Gosling vorgenommen. Die Auszeichnung der Avantgarde übernahm der 1. Vorsitzende Viktor Kettler. 

Grußworte zum Jubiläum überbrachte Heinrich Frieling (MdL) im Namen des Landtages NRW. Der anschließende Frühschoppen wurde vom Musikzug Bremen begleitet.


Um 15:45 Uhr begann das diesjährige Vogelschießen. Nach einem spannenden Duell fiel um 18:20 Uhr der Vogel aus dem Kasten. Jakob Olmes hatte mit dem 194. Schuss dem Vogel den Garaus gemacht. Er regiert nun mit seiner Königin Carina Lüke über das Waltringer Schützenvolk. Nach der Proklamation feierte das neue Königspaar gemeinsam mit vielen Gästen aus Nah und Fern bis in die frühen Morgenstunden. 


Schützenfest Sonntag

Der große Jubiläumsfestzug marschierte pünktlich um 14:30 Uhr vom Parkplatz an der Schützenhalle los, um die amtierenden Majestäten der Schützenbruderschaft im Diers Garten abzuholen. Nachdem sich das Kaiser-, Königs- und Kinderkönigspaar in den Festzug eingereiht hatten, ging es über die Wickeder Straße zur Parade.

Neben den St. Marien Schützen zogen auch die Abordnungen aus Hünningen-Lüttringen, Scheidingen, Büderich, Balve, Holtum, Sönnern-Pröbsting, Hewingsen und Bachum sowie die Spielmannszüge aus Wickede und Drüpplingsen an den Majestäten aus Waltringen und den zahlreichen andern Königspaaren der Gastvereine vorbei. Der Spielmannszug Hünningen und der Musikzug Bremen spielten dazu den Parademarsch.

In der Schützenhalle angekommen, bedankte sich Brudermeister Guido Stahlberg bei allen Beteiligten, besonders aber bei allen freiwilligen Helfern der Zugabsicherung. Durch ihre Unterstützung waren erst alle Umzüge an diesem Wochenende möglich.

Neben Kaffee und Kuchen gab es erstmalig auf dem Schützenfest ein Rahmenprogramm für Kinder und jung gebliebene, dass vom Mitmachzirkus Hilden gestaltet wurde.

Um 17 Uhr spielten alle vier Musikabordnungen zur Musikparade auf. Gegen 18 Uhr wurde der Kaiser- und Königstanz von der Avantgarde Waltringen umrahmt. Den Abschluss bildete um 19 Uhr der Kindertanz. Der Avantgardenspaß durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Ausklang des Schützenfestes wurde erstmalig von den Rossemohler Musikanten gestaltet. Weit nach Mitternacht endete das Jubiläumsschützenfest zum 333-jährigen Bestehen der St. Marien Schützenbruderschaft.

Königspaar 2023 bis 2024

Jacob Olmes und Carina Lüke

Kaiserpaar 2023 bis 2030

Andreas und Petra Landwehr



Zur Bildergalerie

SOESTER ANZEIGER

hier klicken


Schöne Stunden auf dem Schützenfest wünschen